Stuttgart (red) - Mit einer Eintrittskarte zu „Holiday on Ice“ begann vor 25 Jahren eine neue Ära im Ticketverkauf in Stuttgart. Denn an jenem 19. Oktober 1992 wurde die allererste Karte beim Easy Ticket Service ausgedruckt und verkauft. „Es war der Anfang einer Erfolgsgeschichte mit inzwischen rund 40 Millionen verkauften Eintrittskarten“, sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart.

Eng verbunden ist die Entwicklung und Markteinführung des Easy Ticket Service mit der Internationalen Gartenbauausstellung (IGA) 1993 und den Leichtathletik-Weltmeisterschaften im selben Jahr. „Wir haben den Kartenverkauf ganz gezielt für diese beiden Weltereignisse aufgebaut“, erinnert sich Kroll. Die Entwicklung einer geeigneten Vertriebsinfrastruktur sei eine echte Pionierarbeit gewesen. Denn computerunterstützte Ticketsysteme gab es damals kaum und die Erfassung der einzelnen Veranstaltungsstätten gestaltete sich sehr aufwendig: Jeder Block, jede Sitzreihe und Platz mussten genau erfasst werden.

Als im Sommer 1991 die Planungen für den Easy Ticket Service anliefen, standen zwar die zwei Großereignisse sowie die zahlreichen Eigenveranstaltungen in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle im Mittelpunkt der Konzeptionen, die Zielvorgaben aber waren breiter gestreut: Es sollte ein Ticketsystem für die ganze Region entstehen. Denn auch andere Veranstalter und Veranstaltungsstätten sollten in das Netz integriert werden. „Das ist eindrucksvoll gelungen“, meint Kroll.

Einige Zahlen belegen das: Wurden 1993 noch 61 Veranstaltungen über den Easy Ticket Service abgewickelt, sind es zwischenzeitlich rund 4500 pro Jahr in mehr als 500 Veranstaltungsstätten. Neben den bekannten Arenen wie Schleyerhalle, Porsche-Arena, Mercedes-Benz-Arena und MHP-Arena Ludwigsburg gehören eine Vielzahl von Stadthallen in der Region, aber auch kleinere Theaterbühnen dazu. Das Angebot umfasst so gut wie alle denkbaren Veranstaltungsgenres: von Sport, klassischen Konzerten und Abonnementreihen, über Theater, Musical bis hin zu großen Rock-/Popkonzerten, Varieté, Comedyshows und Messeveranstaltungen. „Unser Portfolio ist breit gefächert und bietet auch untypische Events, wie Skiausfahrten, Helikopter-Rundflüge mit Gourmetangeboten oder die Standflächen für die großen Stuttgarter Flohmärkte“, sagt Abteilungsleiter Markus Frey. Allein im vergangenen Jahr wurden 1,5 Millionen Eintrittskarten mit einem Umsatzvolumen für mehr als 42 Millionen Euro verkauft.

Zur Gründung startete der Easy Ticket Service gerade mal mit zehn Vorverkaufsstellen in Stuttgart, darunter auch das legendäre „Kartenhäusle“, das bis zu seiner Schließung eine echte Institution war. Aktuell sind knapp 100 Verkaufsstellen als Vertriebspartner angeschlossen. „Das Vorverkaufsstellennetz, oftmals Zeitungsverlage und städtische Tourist-Infos, reicht dabei von Künzelsau im Norden bis Rottweil im Süden und von Karlsruhe im Westen bis Aalen, Heidenheim und Ulm im Osten“, berichtet Markus Frey, der Abteilungsleiter. Ein weiteres wichtiges Standbein sei von Beginn an das eigene Callcenter gewesen. 1999 ging Easy Ticket Service mit einer eigenen Homepage online. Im Vergleich zu heute kann man den Anfang als „recht hemdsärmelig“ (Frey) bezeichnen. Die technischen Entwicklungen sorgen im Ticketverkauf ständig für Neuerungen - längst trägt man dem Trend, dass immer mehr Kunden mit mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets, online gehen, Rechnung.