Winzer Fritz Keller und Hotelier Thomas Althoff (von links) durchschneiden das rote Band. Foto: Frederik Dulay-Winkler Quelle: Unbekannt

Stuttgart (ae) - Für das neue Gastronomiekonzept hat man sich im Althoff Hotel am Schlossgarten namhafte Verstärkung geholt: Winzer Fritz Keller hat vor wenigen Tagen in der ehemaligen Vinothek eine Weinwirtschaft eröffnet. Neu ist auch: Das Angebot im Café wird nun durch Confiserieprodukte aus dem Haus Leysieffer ergänzt.

Eine Eröffnung an einem Werktag birgt ein gewisses Risiko. Und dennoch: Als am Donnerstagabend die neue Weinwirtschaft im Althoff Hotel am Schlossgarten ihre Türen öffnet, lassen die geladenen Gäste nicht lange auf sich warten. Das liegt ein Stück weit am Namen: Fritz Keller ist Gastronom, Winzer und Präsident des Bundesligisten SC Freiburg. Sein Restaurant „Schwarzer Adler“ wurde seit 1969 ununterbrochen mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Als Botschafter der badischen Weinkultur genießt das am Kaiserstuhl gelegene Weingut „Franz Keller“ auch international viel Anerkennung und ist für seine durchgegorenen Tropfen bekannt.

Nun der „Schritt“ ins Schwäbische, der am Eingang augenzwinkernd mit dem Slogan „Wir können alles - außer Trollinger“ aufgegriffen wird. Auf das jüngste „Standbein“ des Familienunternehmens angesprochen, schwärmt Keller schnell von der Lage „im kulturellen Herzen Stuttgarts“. 23 Weine, Champagner und Sekt werden in den neu gestalteten Räumen ausgeschenkt. Zu den Spezialitäten von Kellers Weingut gesellen sich edle Tropfen befreundeter Weingüter. Wem der Rebensaft gemundet hat, kann im integrierten Weinshop eine Flasche erstehen. Auf der Speisekarte sind badisch-elsässische Gerichte zu finden - angefangen bei verschiedenen Variationen von Flammkuchen über grünen Spargel- oder Kalbsmaulsalat bis zum Zwiebelrostbraten.

Von einem „kulinarischen Dreiklang“ spricht Andreas Schmitt, Vizepräsident Operations Althoff Hotels, und verweist auf das Gourmetrestaurant „Zirbelstube“ und das Leysieffer Café am Schlossgarten. In diesem wurde das Kaffee- und Kuchenangebot um Confiserieprodukte des gleichnamigen Osnabrücker Familienunternehmens ergänzt. „Bewusst haben wir uns für die Zusammenarbeit mit zwei Traditionsunternehmen entschieden, bei denen ebenfalls die Qualität, Tradition und Gastlichkeit auf höchstem Niveau über allem steht“, betonte Hotelier Thomas Althoff in seiner Begrüßung.