2.6.2017 Unfall mit drei Verletzten auf der B10

 Foto: SDMG - SDMG

Esslingen/Deizisau (pol) - Zwei Schwerverletzte, ein Leichtverletzter und ein Schaden von etwa 35.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagmorgen, gegen 9.50 Uhr, auf der B 10 ereignet hat.

Ein 66-jähriger Göppinger war, wie die Polizei berichtet, mit seinem Lkw auf der rechten Spur der B10 von Esslingen in Richtung Plochingen unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache erkannte er zu spät, dass auf dem Standstreifen auf Höhe von Deizisau ein PKW angehalten hatte. Mit der rechten Seite seines Lkws krachte er ins Heck des Autos. Dieser wurde dabei zunächst nach vorne geschleudert, in die rechten Leitplanken gedrückt und kam dann quer auf dem rechten Fahrstreifen wieder zum Stehen.

Die beiden Fahrzeuginsassen, der 34-jährige Fahrer und seine 30-jährige Beifahrerin, wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Zur Bergung der im Fahrzeug eingeklemmten Beifahrerin war die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und zehn Feuerwehrleuten im Einsatz. Während der Lastwagenfahrer leicht verletzt wurde, musste der Autofahrer vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gefahren werden. Seine Beifahrerin erlitt so schwere Verletzungen, dass sie mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen werden musste.

Lebensgefahr besteht nach derzeitigen Erkenntnissen bei beiden aber nicht. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Der PKW wurde durch den Unfall völlig zerstört.

Auch der Lkw, ein Absetzmuldenfahrzeug, war nicht mehr fahrbereit und musste mit einem Spezialfahrzeug abgeschleppt werden. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die Bundesstraße bis etwa 14.15 Uhr zeitweise voll gesperrt werden, was trotz einer Umleitung durch Polizeibeamte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.