10.9.2016 Ein Ultraleichtflugzeug streifte bei der Landung einen Zaun und beschädigte drei parkende Flugzeuge. Verletzt wurde niemand.

 Foto: SDMG - SDMG

Kirchheim (pol) - Am Samstagvormittag, gegen 10:50 Uhr, ist die Polizei darüber informiert worden, dass auf dem Flugplatz Nabern ein Ultraleichtflugzeug abgestürzt sei. Durch die eintreffenden Rettungskräfte und die Polizei stellte sich dann heraus, dass ein Ultraleichtflugzeug vom Typ Ikarus C 42 beim Landeanflug, aus ungeklärter Ursache die Kontrolle verlor und abseits der Gras-Piste mit drei geparkten kleinen Sportflugzeugen zusammenstieß. Diese wurde dabei beschädigt. Der 48-jährige Pilot aus Hessen wurde leicht verletzt. Der 
53-jährige Co-Pilot blieb unverletzt. Der Schaden kann momentan noch nicht genau beziffert werden, dürfte aber nach ersten Schätzungen über 200.000 Euro betragen. Zur Sicherung der Unfallstelle und der Flugzeugwracks, wurden die Feuerwehr und ein Spezialist des LKA Baden-Württemberg herangezogen, um eine im Ultraleichtflugzeug verbaute Rettungsrakete zu entschärfen. Die weiteren Ermittlungen zu dem Fall dauern zur Stunde noch an. Der Vorfall stand nicht im Zusammenhang mit dem zeitgleich stattfindenden Oldtimer-Fliegertreffen auf der Kirchheimer Hahnweide.