Foto: dpa - dpa

Rauch und der Alarm eines Rauchmelders haben am Montagabend in einem Mehrfamilienhaus in der Porschestraße für Aufregung gesorgt.

Filderstadt-Sielmingen (pol) - Eine Wohnungsinhaberin wollte kurz nach 18 Uhr ein Wärmekissen im Topf auf einem Herd erwärmen, als das Kissen aus noch unbekannter Ursache plötzlich in Flammen aufging. Der dabei entstandene starke Rauch löste den Alarm des Rauchmelders aus. Die Frau reagierte nach Polizeiangaben sofort richtig, alarmierte die Feuerwehr und verständigte im Anschluss alle Hausbewohner. Kurz vor dem Eintreffen der Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 22 Feuerwehrleuten zum Einsatz eilte, erloschen die Flammen von selbst wieder. Nachdem die Wohnung belüftet worden war, konnten alle Bewohner wieder zurück ins Haus. Ein Sachschaden war nach derzeitigem Kenntnisstand nicht entstanden. Verletzt wurde niemand, sodass der Rettungsdienst, der mit zwei Fahrzeugen und vier Einsatzkräften vorsorglich vor Ort gekommen war, nicht eingesetzt werden musste.