Foto: Symbolbild dpa - Symbolbild dpa

Nürtingen (pol) - Ein vermeintlicher Überfall auf zwei 22 und 23 Jahre alte Männer im Oktober 2016 in der Nürtinger Innenstadt ist vorgetäuscht gewesen, wie die Polizei heute berichtet.

Die beiden Männer hatten angegeben, am 22. Oktober, morgens gegen fünf Uhr, in der Unterführung zwischen dem Busbahnhof und dem Park & Ride Parkplatz von einem Unbekannten mit einer Schusswaffe bedroht worden zu sein. Dieser habe die Herausgabe von Wertgegenständen gefordert und ihnen die Handys, Bargeld und EC-Karten abgenommen. Der Täter sei dann mit einem silberfarbenen Fahrrad geflüchtet.

Da sich die vermeintlichen Opfer in ihren Vernehmungen widersprachen und Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass sie die Unwahrheit sagten, wurde von der zuständigen Staatsanwaltschaft ein Verfahren wegen Vortäuschens einer Straftat gegen das Duo eingeleitet. Die Männer machen seither von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch.