Foto: dpa - Symbolbild dpa

Die Reihe der Betrugsfälle durch falsche Polizisten oder Beamten im Kreis reißt nicht ab: Am Dienstag und Mittwoch wurden wieder zwei Senioren um ihr Erspartes gebracht.

Esslingen(pol)Die Fälle wiederholen sich: Seit einiger Zeit warnt die Polizei regelmäßig vor der immer gleichen Masche. Am Dienstag und Mittwoch sind wieder zwei Senioren um mehrere zehntausend Euro betrogen worden. Am Dienstag meldeten sich die Betrüger telefonisch bei einem 78-jährigen Esslinger und tischten dem Mann die frei erfundene Geschichte auf, sie seien Beamte der örtlichen Polizeidienststelle und in der Nachbarschaft sei eingebrochen worden. Durch geschickte Gesprächsführung brachten sie den Senior nicht nur dazu, detaillierte Angaben über seine Vermögensverhältnisse zu machen, sondern setzten den Mann auch so unter Druck, dass er mehrere zehntausend Euro auf ein fremdes Konto überwies. Am Mittwoch meldeten sich die Betrüger telefonisch bei einer 86-jährigen Seniorin aus Reutlingen. Auf die gleiche Art und Weise brachten sie die alte Dame dazu, einem der Täter, der sich als Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft ausgab, einen fünfstelligen Bargeldbetrag auszuhändigen. Beide Fälle wurden erst im Nachhinein, nachdem Angehörige davon erfahren hatten, der Polizei gemeldet.