Foto: dpa - Symbolbild dpa

Zwei bislang unbekannte Täter haben am Montagmittag mehrere Reisende an den Bahnhöfen in Göppingen und Plochingen belästigt und angegriffen.

Plochingen/Göppingen (pol)Zwei bislang unbekannte Täter haben am Montagmittag gegen 13.15 Uhr mehrere Reisende an den Bahnhöfen in Göppingen und Plochingen belästigt und angegriffen. Nach Angaben der Polizei gerieten die unbekannten Männer zunächst am Bahnhof Göppingen mit einem unbekannten Reisenden in Streit, bevor sie ihn mit Pfefferspray angriffen. Anschließend flüchteten sie in einen Zug in Richtung Plochingen, wo sie offenbar erneut einen unbekannten Fahrgast mit dem Pfefferspray attackierten. Hierdurch wurden nach jetzigem Kenntnisstand vier weitere Fahrgäste leicht verletzt.

Nachdem die beiden Täter in Plochingen aus dem Zug stiegen, sollen sie am Bahnsteig 10 mit zwei 19 und 29 Jahre alten Passanten in Streit geraten sein. Im weiteren Verlauf soll einer der mutmaßlichen Täter offenbar ein Messer gezogen haben, während sein Komplize seinen Hund auf den 19-Jährigen hetzte. Nach derzeitigem Stand stürzte der 19-Jährige aufgrund des Hundeangriffs zusammen mit einem unbeteiligten 10-jährigen Mädchen ins Gleis, wodurch sich beide Personen mehrere Schürfwunden zuzogen. Zu diesem Zeitpunkt fuhr kein Zug auf dem Gleis ein.

Ein 11-jähriger Junge stürzte durch den Vorfall ebenfalls zu Boden und prellte sich dabei offenbar die Hand. Der 29-jährige Begleiter des 19-Jährigen alarmierte den Notruf der Polizei und versuchte Fotos von den mutmaßlichen Tätern zu machen, weshalb die Täter auch ihn angriffen und den Hund auf ihn hetzten. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung durch alarmierte Kräfte von Bundes- und Landespolizei verlief ohne Ergebnisse.

Beide Männer werden als 1,75m bis 1,80m groß und mit osteuropäischem Phänotyp beschrieben. Der Täter mit dem Hund trug eine dunkelblaue Jacke mit Fellkragen, eine dunkle Jeans sowie schwarze Sneaker. Er hatte braune kurze Haare und einen braunen Oberlippen- und Kinnbart. Der andere war zur Tatzeit mit einem grau-weißen Kapuzenstrickpullover, einem schwarzen Schal, schwarz-weißen Sneakern und einer schwarzen Hose bekleidet. Auch er trug einen Oberlippenbart, hatte eine Brille und seitlich kurz geschorene blonde Haare. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung übernommen und sucht in diesem Zusammenhang nach weiteren Zeugen und Geschädigten. Hinweise zum Vorfall oder den noch unbekannten Tätern werden unter der Telefonnummer 0711/870350 entgegengenommen.