Foto: dpa - Symbolbild: dpa

Am Samstag haben zwei Jugendliche nach einem versuchten Diebstahl in einem Discounter in der Sulzgrieser Straße einigen Aufruhr verursacht.

Esslingen (pol) Gegen halb Acht versuchten, nach Angaben der Polizei, die zwei 17-Jährigen im Supermarkt eine Kassiererin abzulenken und mehrere Getränke in einem Rucksack an der Kasse vorbeizuschleusen. Nach dem Passieren der Kasse wurde der Rucksackträger am Ausgangsbereich vom weiblichen Personal angesprochen und gebeten, den Inhalt vorzuzeigen.

Hiergegen sträubte der sich und wollte flüchten, wonach zwei 49 und 36 Jahre alte Passanten, die den Vorfall beobachteten, zu Hilfe kamen. Es kam dann zwischen einem der 17-Jährigen und dem 49-Jährigen Passanten zu einem Gerangel, bei dem die beiden zu Boden fielen.

Hierbei zog sich der 49 Jährige eine erhebliche Verletzung am Finger zu. Dennoch konnte er zusammen mit dem 36-jährigen Passanten den Ladendieb zunächst festhalten. Der zweite 17-Jährige griff dann ein und es gelang ihm, seinen Mittäter zu befreien.

Im Anschluss rannten die beiden ohne Diebesgut davon und stiegen in einen offensichtlich wartenden Smart ein. Dieser konnte im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung zusammen mit den beiden 17-Jährigen sowie dem 18- jährigen Fahrer ermittelt werden. Die jungen Männer wurden nachdem ihre Personalien festgestellt wurden, wieder auf freien Fuß gesetzt und den Erziehungsberechtigten überstellt. Die Ermittlungen dauern an.