Foto: Symbolbild dpa - Symbolbild dpa

Schlaitdorf (pol) - Bei einem Verkehrsunfall auf der B 27 hat sich am Mittwoch gegen 2.45 Uhr ein Mann verletzt. Der entstandene Schaden beträgt laut Polizei etwa 18.000 Euro.

Ein 64-jähriger Reutlinger war mit seinem Mercedes auf der rechten Spur der B 27 von Stuttgart in Richtung Tübingen unterwegs. Weil er, wie er angab, kurz einnickte, bemerkte er zu spät, dass auf Höhe der Baustelle beim Aichtalparkplatz ein Baustellenlaster zwischen den Warnbalken hindurch nach rechts auf den Parkplatz einbog. Der 31-jährige Fahrer musste seinen Lkw-Scania, der durch die eingeschalteten Rundumleuchten abgesichert und schon von weitem erkennbar war, hierzu bis fast auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen.

Mit hoher Geschwindigkeit und enormer Wucht krachte der Mercedes ins Heck des Lastwagens. Während der Lkw-Fahrer unverletzt blieb, zog sich der Mercedesfahrer leichte Verletzungen zu. Der Mercedes war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurde von einem Abschleppdienst geborgen. Da bei dem Baustellenlaster Wasser auslief, das sofort auf der Fahrbahn gefror, musste die Fahrbahn von der Straßenmeisterei zunächst abgestreut werden. Der rechte Fahrstreifen konnte erst etwa eineinhalb Stunden später wieder für den Verkehr freigeben werden. Das Polizeirevier Filderstadt ermittelt nun wegen Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung gegen den Unfallverursacher.