Ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte die Flammen löschen. Teile der Fassade und des Daches der Dreherei sind damals eingestürzt. Foto: SDMG/Krytzner Quelle: Unbekannt

Nach der Brandstiftung in einer Dreherei in Frickenhausen kurz nach Weihnachten 2017 sucht die Polizei Zeugen eines vorausgegangen Diebstahls.

Frickenhausen Nach der Brandstiftung in einer Dreherei in Frickenhausen kurz nach Weihnachten 2017 sucht die Polizei Zeugen eines vorausgegangen Diebstahls. In den Tagen vor dem Brand waren hochwertige Maschinenteile aus der Dreherei verschwunden, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilten. An der Firma sollen vor dem Brand Menschen gesehen worden sein, die Maschinenteile in einen Transporter luden. Bei dem Brand, der den Erkenntnissen zufolge gelegt wurde, war ein Schaden in Höhe von mehreren Millionen Euro entstanden. Für Hinweise, die zur Verurteilung der Brandstifter führen, wurde von privater Seite eine Belohnung von bis zu 5000 Euro ausgesetzt, wie die Polizei mitteilte. Wer genau das Geld verspricht, durfte ein Polizeisprecher nicht sagen. Es handle sich aber nicht um den Firmeninhaber. (dpa/pol)

Die Kriminalpolizei hat nun folgende Fragen:

  • Wer hat im Zeitraum von Samstag 23. bis Dienstag 26.12.2017, an der Firma Personen oder Fahrzeuge gesehen?
  • Wer hat in den frühen Morgenstunden des 27.12.2017 in der Nähe des Brandobjektes ungewöhnliche Beobachtungen gemacht?

Hinweise werden an die Kriminalpolizeidirektion Esslingen, Telefon 0711/39900 erbeten.