Die Burgruine Hohenneuffen aus der Vogelperspektive.Foto: Archiv Foto: EZ

Erkenbrechtsweiler (pol) - Unfreiwillig im Baum gelandet ist ein 60-jähriger Gleitschirmflieger am Samstagmittag gegen 13.45 Uhr nach seinem Start vom Startplatz West oberhalb der Neuffener Heide unweit der Burg Hohenneuffen. Wahrscheinlich geriet der erfahrene Flieger kurz nach dem Start in einen thermischen Abwind, so dass er mit seinem Gleitschirm einen Baum berührte und sich schließlich in diesem verfing, mutmaßt die Polizei.

Spaziergänger hatten das Unglück beobachtet und einen weiteren Flieger, welcher sich noch am Startplatz befand, verständigt. Dieser alarmierte die Rettungskräfte. Die Bergwacht Lenninger Tal konnte den unverletzten 60-Jährigen schließlich in einer Höhe von circa 20 Metern aus seiner misslichen Lage bergen. Neben der Bergwacht mit zwei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften, befand sich der Rettungsdienst mit einem Notarzt an der Unglückstelle, die Polizei war mit zwei Streifenbesatzungen vor Ort.

Am Gleitschirm entstand Schaden in Höhe von circa 500 Euro.