Foto: dpa Symbolbild - Symbolbild dpa

Esslingen (pol) - Helle Aufregung ist am Montagmorgen wegen eines vermeintlichen Brandes in einem Mehrfamilienhaus in der Urbanstraße entstanden.

Anwohner hatten, wie die Polizei berichtet, um 8.30 Uhr im Bereich der oberen Etagen Rauchschwaden aufsteigen sehen und die Rettungskräfte alarmiert. Als diese ankamen, konnte die Rauchquelle im Bereich einer Dachterrasse lokalisiert werden. Kurz bevor die Wohnung einer 45-Jährigen zwangsgeöffnet wurde, öffnete diese die Tür.

Wie sich herausstellte, hatte die Frau in ihrem Grill Reste von Holzfliesen verbrannt. Als sie die Rettungskräfte deswegen anrücken sah, löschte die Frau das Feuer mit Wasser ab. Sachschaden war keiner entstanden. Die Frau sieht einer Anzeige wegen illegaler Müllverbrennung entgegen. Zudem prüfen die Rettungskräfte, die Kosten für den vermeidbaren Einsatz in Rechnung zu stellen. Die Urbanstraße war zeitweise gesperrt.