Foto: dpa - Symbolbild dpa

Deizisau (pol) - Am Donnerstagabend wurde ein 36-Jähriger um mehrere Tausend Euro betrogen, als ihm beim Verkauf seiner wertvollen Armbanduhr ein Umschlag mit Falschgeld angedreht wurde.

Er hatte besagte Herrenarmbanduhr laut Polizei auf einem Internet-Marktplatz zum Verkauf angeboten, als sich am Donnerstag schließlich ein vermeintlicher Interessent telefonisch bei ihm meldete und angab, die Uhr kaufen zu wollen. Nachdem die näheren Modalitäten geklärt worden waren, trafen sich der 36-Jährige und der unbekannte Mann am Donnerstagabend, gegen 20.15 Uhr, zur Abwicklung des Geschäfts in einem Schnellimbiss in der Esslinger Straße. Der Täter führte ein Kuvert bei sich, in dem sich der vereinbarte Betrag in 50-Euro-Scheinen befand. Um die Echtheit der Banknoten zu belegen, suchten die beiden Männer in der Folge den Zahlautomaten einer Tankstelle auf. Der Unbekannte ließ das Geld vor den Augen des 36-Jährigen durch das in dem Automaten integrierte Prüfgerät laufen. Nachdem die Maschine keine Auffälligkeiten feststellte, suchten die Männer wieder den Schnellimbiss auf. Erst dort kam es schlussendlich zur Übergabe des Geldes. Zuhause angekommen, musste der 36-Jährige allerdings feststellen, dass der Täter allem Anschein nach unbemerkt die Kuverts ausgetauscht und ihm in einem anderen Umschlag Falschgeld angedreht hatte.