Foto: dpa - dpa

Ein 20-jähriger, mutmaßlicher Einbrecher konnte am frühen Montagmorgen nach einem Einbruch in das Gymnasium in Nellingen von der Polizei festgenommen worden.

Nellingen (pol) Der Polizeihubschrauber war in der vergangenen Nacht in Nellingen auf der Suche nach Einbrechern am Gymnasium.

Gegen 0.20 Uhr wurde die Polizei nach eigenen Angaben alarmiert, nachdem sich ein oder mehrere unbekannte Täter über ein Fenster gewaltsam Zutritt zum Gymnasium verschafft hatten. Das Gebäude wurde sofort von zahlreichen Einsatzkräften umstellt. Im Eingangsbereich trafen sie auf den 20-Jährigen, der sich widerstandslos festnehmen ließ.

Im Verlauf von Durchsuchungsmaßnahmen in dem weitläufigen und unübersichtlichen Schulkomplex stießen die Beamten auf eine aufgebrochene Tür. Gestohlen wurde aber nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Allerdings ergaben sich Hinweise auf einen möglichen, noch unbekannten Komplizen. Daraufhin eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, in die auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, verliefen bislang erfolglos.

Der mutmaßliche Täter wurde noch am späten Montagnachmittag der Haftrichterin beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt. Diese erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der italienische Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.