Symbolbild: dpa Foto: dpa

Esslingen (pol) - Vermutlich das Auslösen einer Alarmanlage hat am Montag noch unbekannte Täter von ihrem Versuch abgehalten, in ein Wohnhaus in der Straße Am Schönen Rain in Esslingen einzudringen. In der Zeit von 15:45 Uhr bis 19:15 Uhr warfen die Kriminellen zunächst einen Stein durch eine Fensterscheibe und beabsichtigten anschließend das Fenster durch das entstandene Loch öffnen. Dazu kam es aber nicht, da wohl das Einbruchswarnsystem Alarm schlug. Die Tatzeit lässt sich zwar nicht genauer eingrenzen, doch beobachtete eine Zeugin gegen 18.15 Uhr, wie zwei dunkle Gestalten das Grundstück verließen. Sie beschreibt die Männer als 20 bis 25 Jahre alt und 175 bis 180 Zentimeter groß. Beide haben dunkle Haare, einen hellen Teint und waren dunkel bekleidet.

Das Polizeirevier Esslingen nimmt unter der Telefon-Nummer 0711/3990-0 weitere Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen entgegen.

In Wohnhaus in Wernau eingestiegen und Schmuck geklaut

Im Laufe des Montags hat ein Einbrecher ein Wohnhaus in der Mozartstraße ins Visier genommen. In der Zeit von 8.15 Uhr bis 20.30 Uhr stieg er über eine aufgebrochene Balkontür in das erste Obergeschoss des Gebäudes ein. Auf seiner Suche nach Beute stieß der Unbekannte auf Schmuck, den er entwendete. Zum Wert seiner Beute liegen der Polizei noch keine Informationen vor. Der an der Tür angerichtete Schaden liegt bei rund 1.000 Euro.

Kameras in Oberaichen mitgenommen

In ein Mehrfamilienhaus im Lembergweg in Oberaichen ist im Laufe des Montags eingebrochen worden, wie die Polizei berichtet. In der Zeit zwischen 8.30 Uhr und 19.30 Uhr gelangte der Einbrecher über ein aufgehebeltes Fenster in das Gebäude. Beim Durchsuchen der Zimmer fand der Unbekannte nach derzeitigem Kenntnisstand eine Spiegelreflexkamera, eine Videokamera sowie ein paar Münzen und Modeschmuck in bislang unbekanntem Wert. Der Schaden an dem Fenster wird auf 300 Euro beziffert. Die Spurensicherung wurde von Kriminaltechnikern durchgeführt.