04.12.2017 Brand in Esslingen-Obertal - Stromverteiler fängt Feuer

 Foto: SDMG

Esslingen (pol) - Ein Brand in einem Stromverteilerkasten hat am Montagabend kurz nach 23 Uhr zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei im Kernenweg geführt. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts war es laut der Polizei am Verteilerkasten im Keller eines Wohnhauses zu einem Funkenschlag gekommen, durch den sich ein kleiner örtlich begrenzter Brand entwickelte. Der Rauch verhinderte die Ausbreitung des Feuers. Er zog sich anschließend vom Keller über das Treppenhaus bis in die Wohnung.

Die Feuerwehr, die mit acht Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften vor Ort kam, brachte die Eheleute im Alter von 92 Jahren aus dem Haus und überstellte sie dem Rettungsdienst. Sie waren wohlauf, wurden aber vorsichtshalber zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr löschte den Brand und belüftete das Gebäude.

Eine Pflegekraft des Ehepaars hatte den Rauch bemerkt und die Angehörigen verständigt, die wiederum einen Notruf absetzten. Die Stadtwerke kamen ebenfalls vor Ort und unterbrachen zur Verhinderung weiterer Funkenschläge die Stromzufuhr. Die Schadenshöhe ist gegenwärtig noch nicht bekannt.