21.6.2018 Bei einem Balkonbrand in Esslingen wurde eine Person verletzt.

 Foto: SDMG

Eine Zigarettenkippe dürfte den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für den Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Schanbacher Straße gewesen sein.

Esslingen (pol)Am Donnerstag gegen 23.30 Uhr alarmierten Hausbewohner in der Schanbacher Straße die Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei, nachdem sie durch den Alarm der Rauchmelder aufmerksam geworden waren. Sie entdeckten auf dem Balkon der Hochparterrewohnung Feuerschein. Der Wohnungsinhaber öffnete zunächst nicht.

Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 31 Feuerwehrleuten im Einsatz war, verschaffte sich mittels Leitern Zugang zum Balkon und hatte den Brand in wenigen Augenblicken gelöscht.

Wie sich, laut Polizei, herausstellte, hatte sich ein Behältnis in dem der Wohnungsinhaber seine Zigarettenkippen entsorgte, entzündet. Die Flammen griffen dann auf einen nebenstehenden Wäscheständer über. Der Bewohner hat sich, als er den Brand bemerkte, eine leichte Verbrennung an der Hand zugezogen.

Ein Rettungswagen brachte ihn zur Behandlung ins Krankenhaus. Der entstandene Schaden an Balkon und Fassade wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.