Foto: Symbolbild dpa - Symbolbild dpa

Stuttgart (pol) - Zwei Leichtverletzte und rund 30.000 Euro Schaden forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Dienstagmorgen gegen 6.30 Uhr auf der A 8 zwischen der Anschlussstelle Stuttgart-Möhringen und dem Autobahnkreuz Stuttgart ereignete. Ein 50 Jahre alter Sattelzuglenker und ein 45-jähriger Lkw-Fahrer waren nach Angaben der Polizei im stockenden Verkehr hintereinander auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Karlsruhe unterwegs. Als der Verkehr wieder anlief, musste der Sattelzuglenker verkehrsbedingt noch einmal vollständig abbremsen.

Dies bemerkte der dahinter beschleunigende 45-jährige Lkw-Fahrer mutmaßlich zu spät und fuhr auf seinen Vordermann auf. Dabei zogen sich beide Fahrer leichte Verletzungen zu, wobei der 45-Jährige in seinem Fahrerhaus eingeklemmt wurde. Durch die hinzugezogenen Feuerwehren Stuttgart und Sindelfingen, die mit elf Fahrzeugen und 49 Einsatzkräften vor Ort waren, konnte der Fahrer aus seinem Lkw befreit werden. Er wurde anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Lkw des 45-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Die Feuerwehr beseitigte ausgelaufene Bremsflüssigkeiten. Durch den Unfall und die Sperrung von zeitweise drei Fahrstreifen bildete sich ein Rückstau von etwa 25 Kilometern. Die Bergungsarbeiten waren gegen 8.15 Uhr abgeschlossen.