Foto: dpa - dpa

Bei der 67-Jährigen waren während einer Radtour am Dienstagmittag gesundheitliche Probleme aufgetreten. Die Polizei setzte Hunde, Reiter und einen Rettungshubschrauber ein.

Aichtal (pol)Die Besatzung eines Polizeihubschraubers hat am Dienstagmittag einen Mann und seine Frau, die sich wegen eines medizinischen Notfalls in einer hilflosen Lage befand, zwischen Aichtal und Dettenhausen aufgefunden.

Um 11.53 Uhr ging der Notruf des Mannes beim Polizeipräsidium Reutlingen ein. Er war zusammen mit seiner 67-jährigen Ehefrau mit den Fahrrädern auf einem Waldweg im Schaichtal unterwegs. Wie die Polizei berichtet, benötigte die Frau wegen starker gesundheitlicher Probleme einen Notarzt, worauf ihr Mann den Notruf absetzte. Da er den Aufenthaltsort nicht konkret nennen konnte und der Kontakt öfter abbrach, rückten mehrere Polizeistreifen aus, um in dem unwegsamen Gelände nach dem Ehepaar zu suchen. Unter den Streifen befanden sich auch Polizeihundeführer und Beamte der Polizeireiterstaffel, die sich in der Nähe befanden. Zudem wurde bei der Suche der Polizeihubschrauber eingesetzt.

Gegen 12.40 Uhr entdeckte dessen Besatzung die gesuchten Personen und lotste die Rettungskräfte am Boden zum Einsatzort. Nach einer notärztlichen Versorgung wurde die Frau mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht.