Foto: dpa - Symbolbild dpa

Leinfelden-Echterdingen (pol) - Der Handtaschenraub zum Nachteil einer 37-jährigen Ungarin am Abend des 27. April 2017 in Leinfelden-Echterdingen ist weitgehend aufgeklärt. Ein in Österreich wohnhafter 60-jähriger Deutscher wurde laut Angaben der Polizei als Tatverdächtiger ermittelt. Er wurde am 22.05.2017 auf einem Parkplatz an der A 9 bei Bayreuth festgenommen und befindet sich in Untersuchungshaft.

Wie bereits berichtet, soll der Tatverdächtige am Tattag in der Stuttgarter Olgastraße die 37-Jährige in seinem Auto aufgenommen haben. Nach Vereinbarung von sexuellen Leistungen fuhr beide anschließend gemeinsam in einen Waldweg im Bereich von Echterdingen. Dort soll er die Frau mit einer Schusswaffe bedroht und ihre Handtasche mit rund 100 Euro Bargeld und dem Handy geraubt haben. Anschließend wurde sie an der Örtlichkeit zurückgelassen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei führten zu dem 60-jährigen Tatverdächtigen, der als Handelsvertreter beruflichen Bezug nach Stuttgart und Österreich hatte. Bei einer Lichtbildvorlageidentifizierte die 37-Jährige den Beschuldigten zweifelsfrei als die Person, die ihr die Handtasche geraubt hatte.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragte daraufhin beim Amtsgericht in Stuttgart einen Haftbefehl, woraufhin entsprechende Fahndungsmaßnahmen eingeleitet wurden. Am 22.05.2017 wurde der Gesuchte auf dem Parkplatz Sophienberg an der Autobahn A9 in der Nähe von Bayreuth erkannt. Spezialkräfte der Polizei Nordbayern nahmen am Montagnachmittag den Tatverdächtigen dort widerstandslos fest. In seinem Fahrzeug, einem BMW X1, wurden eine Schreckschusswaffe, ein Elektroschocker und ein Reizstoffsprühgerät aufgefunden. Der Festgenommene wurde noch am Dienstagnachmittag beim Amtsgericht Stuttgart der Haftrichterin vorgeführt, die den Haftbefehl in Vollzug setzte und die Untersuchungshaft anordnete.