15.2.2019 Bei Weilheim: Schwerer Unfall auf der A8 mit mehreren Verletzten.

 Foto: SDMG

Weil die Sonne im Rückspiegel blendet, übersieht ein 20-Jähriger beim Spurwechsel auf der A8 einen Mercedes. Bei dem Unfall werden mehrere Beteiligte verletzt.

Ulm (dpa/lsw) Ein 20-Jahre alter Fordfahrer hat beim Spurwechsel auf der Autobahn 8 eine Kollision mit einem Mercedes verursacht. Die Sonne habe ihn im Rückspiegel geblendet, als er zwischen Kirchheim/Teck-Ost und Aichelberg von der mittleren auf die linke Spur wechseln wollte, teilte die Polizei am Freitagabend mit.

Der 40 Jahre alte Mercedes-Fahrer versuchte noch, durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß zu verhindern. Das gelang ihm aber nicht mehr, sodass die beiden Autos kollidierten. Der Fiesta schleuderte nach rechts quer über die Fahrbahn und prallte gegen eine Betongleitwand. Der Mercedes krachte in die Mittelleitplanke. Der Fiestafahrer, seine 42-jährige Beifahrerin und der 40-Jährige erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Ein 17 Jahre altes Mädchen im Fiesta wurde schwer verletzt. Sie war im Fahrzeugwrack eingeschlossen und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Der entstandene Schaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme war die Spur Richtung München für etwa eineinhalb Stunden gesperrt komplett gesperrt. Vor der Ausleitung an der Anschlussstelle Kirchheim/Teck-Ost bildete sich zeitweise ein Stau von über sechs Kilometer Länge.