Foto: Archivbild: Hauptmann

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Stuttgarter Oper ist gleich mit drei Titeln ausgezeichnet worden. Nach einer Umfrage der Fachzeitschrift „Opernwelt“ unter 50 Kritikern aus Europa und den USA wurde Tenor Matthias Klink als „Sänger des Jahres“ gelobt - unter anderem für seinen Auftritt in Benjamin Brittens „Death in Venice“ in Stuttgart. Choreograf Demis Volpi bekommt für seine Inszenierung von „Death in Venice“ den Titel des besten Nachwuchskünstlers. Zum siebten Mal seit 2002 ist auch der „Chor des Jahres“ an der Stuttgarter Oper. Die Umfrage erscheint an diesem Freitag im neuen Jahrbuch der Zeitschrift „Opernwelt“.
Für den Titel „Opernhaus des Jahres“ reichte es für Stuttgart in diesem Jahr allerdings nicht. Er geht an die Opéra de Lyon. Das französische Haus unter Leitung des Intendanten Serge Dorny wurde für sein experimentierfreudiges Programm und die hohe künstlerische Qualität gelobt. Im vergangenen Jahr war Stuttgart zum sechsten Mal als „Opernhaus des Jahres“ ausgezeichnet worden.