Ludwigsburg (red) - 37 000 Zuhörer haben die Veranstaltungen der Ludwigsburger Schlossfestspiele in dieser Saison besucht. Die Auslastung liegt bei 77 Prozent, teilt das Festival mit. Im September finden noch vier weitere Konzerte in den Außenspielorten Wolfegg und Haigerloch statt. Zumindest in absoluten Zahlen weist die Besucherstatistik der von Thomas Wördehoff geleiteten Festspiele damit nach oben: 2016 waren 34 000 Zuhörer gekommen, 2015 nur 30 000. Die Auslastung lag im vergangenen Jahr allerdings bei 80 Prozent.

Zu den 30 ausverkauften Veranstaltungen zählen in diesem Jahr sowohl Eigen- und Koproduktionen wie La Fura dels Baus’ Inszenierung von „Die Schöpfung“ als auch das Konzert des Danish String Quartets oder Khatia Buniatishvilis Klavierabend. 2018 finden die Ludwigsburger Schlossfestspiele von 3. Mai bis 21. Juli statt.