Foto: ZDF - ZDF

Der Schauspieler Walter Sittler bekommt bei der Filmschau Baden-Württemberg den Ehrenfilmpreis. Über seine Karriere und sein Engagement gegen Stuttgart 21.

Schauspieler: Geboren 1952 in Chicago als Sohn deutscher Eltern, kommt Walter Sittler mit seiner Familie 1958 nach Deutschland. Er studiert an der Falckenberg-Schule für Schauspiel in München. Von 1981 an spielt er am Mannheimer Nationaltheater, 1988 wechselt er ans Staatstheater Stuttgart. Mitte der 90er-Jahre wird er an der Seite von Mariele Millowitsch durch die Serien „Girl Friends“ und „Nikola“ bekannt. Seit über zehn Jahren gibt er Soloprogramme mit Texten von Erich Kästner, Dieter Hildebrandt, Roger Willemsen und anderen.

Bühne: An diesem Dienstag, 20 Uhr, spielen Sittler und Mariele Millowitsch im Theaterhaus ihr aktuelles Programm „Alte Liebe“ nach Elke Heidenreich.

Festival: Die Filmschau Baden-Württemberg findet vom 5. bis zum 9. Dezember im Metropol-Kino statt. Eröffnet wird sie an diesem Mittwoch um 19.30 Uhr mit der Verleihung des Ehrenfilmpreises an Walter Sittler und mit der Tragikomödie „Kill me today, tomorrow I’m sick“. Der Regisseur Joachim Schroeder und der Darsteller Sigi Zimmerschied werden anwesend sein. (red)