Marbach (dpa) - Das Deutsche Literaturarchiv in Marbach hat weitere Tagebücher des österreichischen Schriftstellers Peter Handke (74) erworben. Seit knapp zehn Jahren sind bereits 66 Tagebücher aus den Jahren bis 1990 im Besitz der Institution, nun kommen mehr als 151 Tagebücher aus der Zeit danach hinzu. Nach Angaben des Archivs umfassen sie 23 500 mit der Hand geschriebene Seiten. Neben der Burda Stiftung und der Kulturstiftung der Länder half auch das Kulturstaatsministerium bei dem Ankauf.

Die Tagebücher seien für das Verständnis des Werks des 1942 geborenen Handke von überragender Bedeutung, heißt es in der Mitteilung des Literaturarchivs. Sie enthalten Tagesnotizen, Werkentwürfe und Aphorismen, Notizen zu Reisen, Vokabellisten, Bildbeschreibungen, Naturbeobachtungen, Zeichnungen sowie Überlegungen zu seinen veröffentlichten Büchern. Die bereits in Marbach vorhandenen Tagebücher gehörten dort zu den meistgenutzten Beständen, teilt das Archiv mit.