Foto: Landesarchiv Quelle: Unbekannt

Stuttgart (red) -Stabwechsel im Landesarchiv Baden-Württemberg: Am Montag wurde Robert Kretzschmar als Präsident des Landesarchivs Baden-Württemberg verabschiedet. Zugleich wurde im Rahmen eines Festaktes im Landesmuseum Württemberg im Stuttgarter Alten Schloss als Kretzschmars Nachfolger dessen Stellvertreter Gerald Maier (Foto) in sein Amt eingeführt. Er tritt zum 1. Februar als Präsident des Landesarchivs Baden-Württemberg die Nachfolge von Kretzschmar an, der in den Ruhestand tritt. Staatssekretärin Petra Olschowski sagte im Alten Schloss, Kretzschmar habe in den zwölf Jahren seiner Präsidentschaft große Herausforderungen mit Erfolg gestaltet. So sei es ihm gelungen, die Verwaltungsreform umzusetzen und das Landesarchiv in die digitale Welt zu führen.

Als langjähriger Leiter der Abteilung „Zentrale Dienste“ des Landesarchivs bringe Gerald Maier für das Amt des Präsidenten die besten Voraussetzungen mit: „Er verfügt über umfassende spezialisierte Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Informationstechnologie und Digitalisierung, die er in seiner Arbeit erfolgreich mit seinen organisatorischen Fähigkeiten und archivfachlichen Kenntnissen verbindet“. Maier hat sich mit zahlreichen Publikationen zu archivfachlichen Fragen, seiner regionalen und überregionalen Gremienarbeit und seiner Lehrtätigkeit an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart auch international einen Namen gemacht und maßgeblich zur Modernisierung der staatlichen Archivverwaltung beigetragen.