Tübingen (dpa) - Die Tübinger Kunsthalle bekommt im Januar 2018 eine neue Leiterin: Die derzeitige Direktorin des Kunstmuseums Ravensburg, Nicole Fritz, übernimmt die Aufgabe. Das teilte das Kuratorium der Stiftung Kunsthalle gestern mit. Der künstlerische Leiter Holger Kube Ventura hatte im April nach nur gut einem Jahr überraschend seinen Weggang verkündet. Fritz wird der Mitteilung zufolge auch alleiniger Vorstand der Stiftung Kunsthalle Tübingen. Die Kombination der beiden Posten sei ihre Bedingung gewesen, sagte sie gestern. „Das ist wichtig, um eine Atmosphäre zu prägen“, so Fritz. Im Kunstmuseum Ravensburg ist sie seit 2011 Gründungsdirektorin. Ihre Aufbauarbeit dort sei erledigt, das Projekt könne nun allein laufen. Fritz hat in Tübingen Empirische Kulturwissenschaften und Kunstgeschichte studiert.