Stuttgart (lsw) - Gotthilf Fischer (89), Komponist und Leiter der Fischer-Chöre, ist gestern von seinem Musik-Label in Stuttgart mit einer Goldenen Schallplatte für „70 Jahre Tonaufnahmen“ ausgezeichnet worden. Singen ist für ihn noch immer das Größte: „Unsere Stimme haben wir geschenkt bekommen, die müssen wir nutzen“, sagte der aus Deizisau stammende Dirigent. Er ermunterte Sängerinnen und Sänger, auch „in der Sprache zu singen, die sie als Kind gelernt haben“. Überall auf der Welt wollten Menschen mit ihm deutsche Lieder singen, erzählte der Musiker. „Das macht mich stolz.“

Eine Nachwuchskünstlerin, die 15-jährige Jellina Häuser aus München, überreichte dem 89-Jährigen die Auszeichnung. Fischer schwelgte in Erinnerungen an die vergangenen Jahrzehnte: Seine ersten Lieder habe er 1946 im fünften Stock seiner Stuttgarter Wohnung aufgenommen und dafür ein Kabel auf die Straße verlegt, erzählte er. Eine Werkschau will Fischers Plattenfirma Ende Oktober veröffentlichen. Auf 20 Alben sind 300 Titel zu hören.

Fischer, noch immer als Chorleiter aktiv, hat vor 76 Jahren zum ersten Mal dirigiert. Der ersten Einladung zu einer Chorprobe folgten damals 30 Sänger. Von da an wuchs der Kreis der Sänger schnell: Beim zweiten Treffen waren es schon 80 Teilnehmer, wenige Wochen später hatten sich bereits sechs Chöre in Fischers Leitung gebildet.