Nostalgisches Flair verbreitet der Drehorgelmann auf der Wernauer Einkaufsstraße. Bei prachtvollem Wetter ziehen die Massen durch die Innenstadt und lassen sich zwischendurch von den Gastronomen verwöhnen. Foto: Münch Quelle: Unbekannt

Von Boris-Marc Münch

Bei Kaiserwetter strömten gestern am Sonntag Tausende zur Biegelkirbe nach Wernau, die mit einem prallen Programm keine Wünsche offen ließ. Dafür sorgte wieder der Bund der Selbstständigen als Veranstalter in Zusammenarbeit mit der Stadt Wernau.

Blauer Himmel, 25 Grad und ein pralles Programm. Unter diesen Voraussetzungen avancierte die Wernauer Biegelkirbe wieder zu einem Volltreffer. Bei Live-Musik, Fassbier, Bratwürsten und weiteren Spezialitäten der Wernauer Gastronomen füllte sich der Stadtplatz schnell. Dafür sorgte auch der powergeladene und mitreißende Sound der Musikband „James Bomb“, die das Publikum auf eine Reise durch fünf Jahrzehnte Musikgeschichte mitnahm. Eine Riesengaudi für Teilnehmer und Zuschauer war das Armdrücken auf dem Stadtplatz, das erstmals ausgetragen wurde. Unter den Anfeuerungen des Publikums maßen sowohl starke Frauen als auch Männer ihre Kräfte.

Aber nicht nur am Stadtplatz, sondern in der ganzen Innenstadt war etwas los. Hier der Flohmarkt, dort die Antiquitätenhändler und da die Kunsthandwerker. Das Angebot konnte sich sehen lassen. Es reichte von Holzeinlegearbeiten über Töpferwaren bis zu Handgefertigtem und Schmuck. Zwischen alten Uhren, Leopardenmänteln, Porzellan und Herrgottsbildern trat das entspannende Gitarren-und Klangschalenspiel zweier Straßenmusikanten hervor. Dazu gab es allerlei Spielzeug zu kaufen. Sogar ein ferngesteuertes „Ufo“ kreiste zur Freude der kleinen Besucher in der Luft.

Während sich der Strom der Besucher nahezu unaufhörlich in die Kirchheimer Straße ergoss, zappelten bunte Luftballons in der Luft. Dazu duftete es nach Crêpes und anderen Süßigkeiten. Und der Mann an der Drehleier spielte, was das Zeug hielt, den Zylinder trug er dabei ganz akkurat auf dem Kopf. Auch die Einzelhändler hatten ihre Türen geöffnet. Ganz ohne Stress konnten die Besucher am Sonntag einkaufen, stöbern und sich beraten lassen.

Bungee-Trampolin, Kinderkarussell, Ponyreiten und eine Hüpfburg beschäftigen derweil die kleinen Besucher. Vor dem Quadrium stellte die Feuerwehr ihr Hilfeleistungslöschfahrzeug vor. Obendrein gab es eine Feuerwehrübung einer Personenbefreiung mit Schere und Spreizer zu sehen. Hernach konnte das Publikum die Befreiungswerkzeuge der Feuerwehr selbst ausprobieren.

Die Stadt Wernau zeigte im Quadrium Keramik, Holz und Malerei von Gertrud Gölz, Dieter Gaiss und Marion Gaiss. Dabei konnte das Publikum mit den beiden Künstlern ins Gespräch kommen. Am Ende der Kirbe gab es auch beim Veranstalter, dem Bund der Selbstständigen, nur zufriedene Gesichter.