Die Foto: SDMG/Kohls - SDMG/Kohls

Auf der Terrasse eines Hauses im Köngener Lilienweg brach ein Brand aus. Zwei Bewohnerinnen haben Rauchgasvergiftungen erlitten.

KöngenBeim Brand auf der Terrasse eines zweistöckigen Wohnhauses im Lilienweg in Köngen haben in der Nacht zum Dienstag zwei Hausbewohnerinnen im Alter von 84 und 56 Jahren leichte Rauchgasvergiftungen erlitten. Der Schaden an dem Wohnhaus wird auf 40.000 bis 50.000 Euro geschätzt. Aus einer Wohnung haben die Einsatzkräfte eine Katze gerettet. „Die Feuerwehr hat den Brand schnell gelöscht“, teilte Andreas Nitsch, Sprecher der Kreisfeuerwehr, mit.

Die Stromversorgung im betroffenen Wohngebiet musste nach Angaben der Polizeidirektion Reutlingen vom zuständigen Netzbetreiber vorübergehend abgeschaltet werden. Als die ersten Einsatzkräfte nach der Alarmierung durch einen Nachbarn um kurz nach 1 Uhr eintrafen, standen eine etwa zehn Meter hohe Tanne unweit des Wohngebäudes sowie mehrere Terrassenmöbel und ein Gartenschuppen in Flammen. Ein Anwohner hatte das Feuer bemerkt und machte die Hausbewohnerinnen darauf aufmerksam. Die beiden Frauen hatten ihre Wohnungen aber bereits selbstständig verlassen. Weil beide vom starken Rauch verletzt wurden, kamen sie ins Krankenhaus.

Über die genaue Ursache des Brandes kann die Polizei noch keine Angaben machen. Die Ermittlungen laufen weiter. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Brand auf der Terrasse des Wohnhauses ausgebrochen. Die Feuerwehr war laut Polizei mit sieben Fahrzeugen und 42 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit sechs Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften vor Ort. Das Wohngebäude ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Das Feuer zerstörte eine Wohnung im Erdgeschoß und griff auf einen vor dem Haus stehenden Baum über. Neben der Feuerwehr Köngen waren auch Einsatzkräfte und Fahrzeuge der Feuerwehren aus Wendlingen und Nürtingen im Einsatz.