(red) - Der Marketing- und Handelsexperte Thomas Gillpatrick beendet seinen Forschungs- und Lehraufenthalt an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen. Er war dort im Rahmen einer Gastprofessur der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen.

Die internationale Beziehung zur Nürtinger Hochschule währt schon Jahre und so war Thomas Gillpatrick immer wieder für kürzere Zeit in Nürtingen. Jetzt geht für den Marketing-Experten von der US-amerikanischen Portland State University erstmals ein mehrmonatiger Aufenthalt zu Ende. „Ich schätze die offene Art der Kollegen hier, die vielfältigen wissenschaftlichen Perspektiven und die hoch motivierten Studenten“, sagt er.

Wie an seiner Heimatuniversität lag der Schwerpunkt in Nürtingen in der Lehre- und Forschung auf den Gebieten Kundenverhalten und Internationales Marketing. „Mit der Digitalisierung vollzieht sich für den Handel eine fundamentale Veränderung“, lautet seine Einschätzung. Vergleichbare weitgreifende neue strukturelle Herausforderungen habe es in dieser Form noch nicht gegeben. Neben den Lehrveranstaltungen stellte Gillpatrick seine Expertise in weiteren Veranstaltungen zur Diskussion. Bei einem „Kamingespräch“ referierte er bei der Kreissparkasse in Esslingen über neue Trends im Handel. Bei einem Business Breakfast in Nürtingen skizzierte er die wirtschaftlichen Megatrends und deren Auswirkung.

Möglich machte den Aufenthalt die von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen finanzierte Visiting Professorship. Die wissenschaftlichen wie die persönlichen Bande nach Nürtingen dürften sich mit der Gastprofessur intensiviert haben. Der letzte Besuch von Thomas Gillpatrick an der HfWU wird es daher wohl nicht gewesen sein.