(red) - Die Gedenkstiftung „Gemeinsame Erinnerung - gemeinsame Verantwortung für die Zukunft“ hat einen neuen Vorsitzenden. Der Stiftungsrat wählte Willfried Nobel an seine Spitze und Gottfried Reimold zu seinem Stellvertreter.

Die Stiftung soll einerseits die Erinnerung an die Opfer des KZ-Außenlagers auf dem Flughafen bewahren, andererseits Projekte unterstützen, die dazu beitragen, dass sich ein solches Unrecht - in vielen denkbaren Formen - nie mehr wiederholt. Seit 2009 prämieren die Städte Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen Projekte des zivilgesellschaftlichen Engagements. In der jüngsten Sitzung stand auch die Prämierung der in diesem Jahr eingesandten fünf Projekte auf der Tagesordnung des Stiftungsrats. Alle Projekte entsprechen dem Stiftungszweck. Die Prämierung findet am 22. Februar 2018 in der Zehntscheuer in Echterdingen statt. Festrednerin wird Kultusministerin Susanne Eisenmann sein.

Neue Mitglieder im Stiftungsrat der Gedenkstiftung sind Ilona Koch und Beatrix Heß, beide Mitglied im Gemeinderat von Leinfelden-Echterdingen, sowie Florian Wußmann vom Jugendgemeinderat Filderstadt. Die Stiftungsratsmitglieder dankten in ihrer Sitzung Marcel Konrad, der in den vergangenen zwei Jahren Vorsitzender war, und dem bisherigen Stellvertreter, Willfried Nobel für ihr Engagement. Aber auch den seit vielen Jahren im Stiftungsrat vertretenen Mitgliedern Peter Bizer, Markus Nowroth, Reiner Enkelmann und Jörg Müller galt der Dank der Gedenkstiftung.