Eugen Baur an seinem 90. Geburtstag am 7. Dezember 2018 zusammen mit Wernaus Bürgermeister Armin Elbl. Foto: Sylvia Schmid

Wernau trauert um den langjährigen Stadtrat und ehemaligen stellvertretenden Bürgermeister. Trauerfeier am Dienstag, 27. August 2019 um 11 Uhr auf dem Bergfriedhof in Wernau

Wernau (red) Eugen Baur ist tot. Wernaus ehemaliger stellvertretender Bürgermeister starb am vergangenen Donnerstag im Alter von 90 Jahren. „Die Nachricht von seinem plötzlichen Tod hat uns tief bewegt. Denn bis zuletzt war Eugen Baur ein wacher Geist, dem das Geschehen in unserer Stadt, aber auch die große Politik eine Herzensangelegenheit war“, sagt Bürgermeister Armin Elbl.

Die Trauerfeier findet am Dienstag, 27. August um 11 Uhr auf dem Bergfriedhof in Wernau statt.

Eugen Baur war ein waschechter Wernauer und ein Urgestein der dortigen Kommunalpolitik, meldet die Stadt Wernau. Ein Mann der Grundsätze. Offen, ehrlich, sachlich und bodenständig. „Der Pragmatiker ohne Höhenflug“ galt als lebendiges Gedächtnis der Stadtgeschichte und war vielen ein Vorbild. Daneben hatte der leidenschaftlicher Musiker und begabte Hobbykünstler auch einen ausgeprägten Sinn für die schönen Künste.

Am 7. Dezember 1928 wurde Eugen Baur im früheren Ortsteil Steinbach geboren und wuchs mit vier Geschwistern auf. Mitten im Krieg - zwischen Bombenangriffen und Schutzbunkern - absolvierte er seine Ausbildung zum Maschinenschlosser. 1960 legte er die Meisterprüfung ab. Bis zu seinem Vorruhestand war Eugen Baur in führender Position im Bereich der Tauschmotorenfertigung bei der Daimler AG in Stuttgart und Esslingen tätig. Am 8. August 1953 heiratete er seine Frau Margarete, mit der er zwei Kinder hat.

34 Jahre lang engagierte sich der ehemalige Stadtrat mit Leib und Seele ehrenamtlich in der Kommunalpolitik: 1965 wird Eugen Baur zum ersten Mal über den Wahlvorschlag der „Unabhängigen jungen Wählergemeinschaft“ in den Wernauer Gemeinderat gewählt. Lange Zeit war er Vorsitzender der Freien Wählervereinigung Wernau (FWV). Bei den Kommunalwahlen war er regelmäßig „Stimmenkönig“. 14 Jahre lang war Eugen Baur stellvertretender Bürgermeister. 2004 wurde Eugen Baur für seine Verdienste mit der goldenen Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Über das Blockflöten-Spiel fand Eugen Baur früh zur Musik und entdeckte sein Talent. Als gefragter Musiker an Geige, Saxofon, Schlagzeug und etlichen anderen Instrumenten spielte er in den 50er und 60er Jahren in einer Sieben-Mann-Combo auf zahlreichen Tanzveranstaltungen, gab Kirchenkonzerte und war der Musikschule und den musiktreibenden Vereinen in Wernau besonders verbunden. Er hatte aber auch ein Händchen für die bildende Kunst, insbesondere für die Aquarellmalerei: Sein Eigenheim in der Hauptstraße gleicht einer Galerie voller Stillleben und ausdrucksstarker Landschaftsbilder.

Eugen Baur war ein Familienmensch, war immer stolz auf seine vier Enkel und drei Urenkel, die ihn täglich auf Trab hielten, ihm nach dem Tod seiner geliebten Frau Margarete aber auch stets viel Kraft geben. Eugen Baur war seit 2014 Witwer.

„Der Trauerfamilie gilt in diesen schweren Stunden unser besonderes Mitgefühl. Wir trauern mit Ihnen, vielen von uns wird er fehlen", sagt Bürgermeister Armin Elbl. „Lassen Sie uns die herausragende Persönlichkeit Eugen Baur in bleibender Erinnerung behalten! So, wie er bis zuletzt war - mit seinem wachen, aufmerksamen, interessierten Blick. Ein Mann, der trotz höchster Ehren immer einer von uns geblieben ist - ehrlich, bodenständig und durch und durch liebenswürdig“.