Ute Kotschner (links) vom Musikteam und Rita Schneider-Maier, Leiterin des Dekoteams, präsentieren eine der Strohpuppen, die im Sommer auf dem Festivalgelände als Deko aufgestellt werden. Foto: Kaier - Kaier

Das alle zwei Jahre stattfindende Goldgelb-Festival ist in Aichwald eine große Nummer. Die Vorbereitungen für die diesjährige Auflage starten nun in die heiße Phase.

AichwaldGoldgelb ist nicht nur eine Farbe, in Aichwald ist es auch ein Lebensgefühl: Goldgelb ist der Name des Musikfestivals, das alle zwei Jahre im Ortsteil Krummhardt auf einem Feld in der Nähe des Wasserturms inmitten tausender blühender Sonnenblumen über die Bühne geht. Vom 15. bis 19. August präsentiert der Kulturverein, der das stimmungsvolle Festival seit 2003 zum nunmehr neunten Mal organisiert, wieder acht Bands und ein buntes Rahmenprogramm.

Am Samstag hat für die Macher die heiße Phase der Vorbereitung fürs diesjährige Goldgelb begonnen. Frauen des Deko-Teams holen die Strohpuppen, die zwischen den Veranstaltungen in einem alten Schweinestall der Krummhardter Besenwirtschaft eingelagert werden, alle zwei Jahre hervor, stopfen sie mit frischem Stroh aus, bringen sie in Form und verpassen ihnen ein neues Outfit. „Jeder bringt dazu mit, was er an alten Kleidern, Schuhen, Hüten, Schmuck oder Sonnenbrillen hat“, sagt Rita Schneider-Maier, die die ganze Aktion koordiniert. „Das Puppenbauen ist für uns das Warming-Up, mit dem die heiße Phase beginnt“, erklärt die Leiterin des Deko-Teams.

Herbstschönheit, Abendsonne und Henry Wilde

Während die Frauen die Strohpuppen bei herrlichem Frühlingswetter auf ihren nächsten Einsatz vorbereiten, ist ein paar Hundert Meter weiter im Schatten des Krummhardter Wasserturms ein Traktor unterwegs und säht auf dem etwa 13 000 Quadratmeter großen Festivalgelände die Sonnenblumen aus. Rolf Doll, der Vorsitzende des Kulturvereins Krummhardt, hat mit seinem Team dieses Mal eigens einen bienenfreundlichen Samenmix mit drei verschiedenen Sorten mischen lassen.

Die Sonnenblumen heißen Herbstschönheit, Abendsonne und Henry Wilde. „Vor allem die Abendsonne sticht mit ihrer Farbenpracht heraus“, versichert Doll, der sich von der neuen Mischung noch weitere Vorteile verspricht. Das Sonnenblumenfeld soll beispielsweise weniger anfällig für Unkräuter und damit pflegeleichter sein. Läuft alles nach Plan, blühen im August mehr als 50 000 Sonnenblumen auf dem Goldgelb-Gelände.

Und noch eines wird sich ändern: Die Getränke- und Verpflegungsstände sollen erstmals dichter beieinander angeordnet werden, um den Helfern ihre Arbeit zu erleichtern und den logistischen Aufwand zu vereinfachen. Ute Kotschner, die seit zehn Jahren mit ihrem Musik-Team die Bands aussucht, freut sich schon auf das Festival. Mit der elfköpfigen Band Phil, die am Sonntagabend als Höhepunkt nach Krummhardt kommen wird, geht für sie ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. „Wir haben Phil jedes Mal angefragt, doch waren sie zu dieser Zeit immer in den USA“, sagt Kotschner. Als die Band um Frontman und Sänger Jürgen Maier, die ihr Publikum mit dem originalen Sound von Phil Collins und Genesis begeistert, im vergangenen Jahr in der Schulwaldhalle in Schanbach spielte, wurde der Auftritt bei Goldgelb endgültig eingetütet.

Doch auch die anderen Bands versprechen puren Musikgenuss und beste Unterhaltung – und das bei freiem Eintritt an allen Tagen. Den musikalischen Startschuss zum diesjährigen Festival gibt am Donnerstag, 15. August, um 19.30 Uhr die Band Mallet mit Rock-Klassikern und eigenen Songs. Am Freitag, 16. August, gehört ab 18 Uhr der Newcomerband Grup Huub aus Kirchheim die Bühne, die dem Publikum eine Mischung aus Ska, Reggae, Polka und Rock präsentiert. Um 20.45 Uhr übergibt Grup Huub dann den musikalischen Stab an die Band Pigeons on the Gate, bei der traditioneller irischer Folk auf Folk aus der Schweiz trifft.

Den dritten Tag des Goldgelb-Festivals eröffnet die Band Espana Cicero Este, die am Samstag, 17. August, ab 18 Uhr fürs Publikum Balkan Beats, Hip Hop, Rap und Tango-Punk miteinander mischt. Ab 20.45 Uhr sind dann San2 And His Soul Patrol aus München zu erleben, die Modern Soul und Rhythm & Blues spielen. Am Sonntag, 18. August, stehen ab 17.30 Uhr die Singer-Songwriterin Sarah Straub und ab 20.30 die Band Phil auf dem Programm.

Am Montag, 19. August, klingt das Goldgelb-Festival schließlich mit Welcome To The Pleasuredome, der Band des schwäbischen Comedian Dominik „Dodokay“ Kuhn, aus. Sie präsentiert dem Publikum Hits aus den 80er-Jahren. Abgerundet wird das neunte Goldgelb-Festival von einem bunten Rahmenprogramm mit dem Start eines Heißluftballons, einem Tag der offenen Tür auf dem Neuwieshof der Familie Fetzer und einem bunten Kinderprogramm vor allem am Sonntag.