Mit dieser Elf traten die Fußballer des TVN 1950 zum Entscheidungsspiel um die Meisterschaft in der A-Klasse gegen Berkheim an. Foto: TVN-Archiv Quelle: Unbekannt

Von Harald Flößer

Geld hatte man nicht, aber den Willen, gemeinsam Sport zu treiben. So gründeten einige wackere Nellinger anno 1893 im Gasthaus „Zum Bären“ den Turnerbund (TB), aus dem später der Turnverein (TV) wurde. In wenigen Wochen jährt sich der Gründungstag zum 125. Male. Anlass für die Verantwortlichen um den neuen Vorsitzenden Karl-Hans Schmid und Geschäftsführer Tobias Schramek, die Geschichte des Vereins in einem Magazin zu dokumentieren. Herausgekommen ist dabei eine bunte Zusammenschau all dessen, was den TVN ausmacht. Die Jubiläumsschrift zeigt mit vielen Bildern, wie vital der Verein mit seinen 3100 Mitgliedern und 13 Abteilungen ist. Eine Handvoll Hauptamtliche und weit mehr als 100 Ehrenamtliche halten den größten Verein in Ostfildern, der mit einem Jahresbudget von knapp 800 000 Euro ein mittlerer Wirtschaftsbetrieb ist, am Laufen.

„Modern und traditionsbewusst“, dieses Motto hat TVN-Geschäftsführer Schramek auch für die vielen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2018 ausgegeben. Es beginnt am 28. Januar mit einem Festakt im Kubino. Ostfilderns OB Christof Bolay bescheinigt dem TVN eine „beeindruckende Erfolgsgeschichte“. Herausragend sei vor allem die große Bandbreite an Sportangeboten. Neben den klassischen Abteilungen wie Fußball, Handball oder Leichtathletik hat sich in den vergangenen Jahren vor allem der Gesundheits- und Rehabilitationssport als zusätzliche Säule des Vereinslebens etabliert. „Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst“, sagt Karl-Hans Schmid, der nach einer längeren Periode als kommissarischer Vorsitzender vor kurzem offiziell das Ruder beim TVN übernommen hat. Nirgends lasse sich der Spaß an Bewegung mit der Freude am Miteinander besser verbinden als im Sportverein. Das gelte für alle Generationen. Natürlich weiß Schmid, dass heute vor allem junge Leute mehr und mehr auf Individualsport setzen. Umso mehr freut es ihn, dass in seinem Verein 50 Prozent der Mitglieder unter 18 sind.

Mit den vorhandenen Sportstätten stößt der TVN immer wieder an Kapazitätsgrenzen. Aber unterm Strich könne man nicht klagen, sagt Geschäftsführer Schramek. Doch eine Sache wurmt viele im Verein sehr, zumal die Bundesliga-Handballerinnen. Die Sporthalle 1 taugt längst nicht mehr als Wettkampfstätte. Weil derzeit keine Aussicht auf Landesmittel besteht, hat die Stadt den Neubau auf die lange Bank geschoben.

Ein Festakt und viele Events im Zeichen des Jubiläums

Matinee im Kubino: Das 125-jährige Bestehen will man beim TV Nellingen nächstes Jahr mit einer Reihe von Veranstaltungen feiern. Der eigentliche Festakt findet als Matinee am 28. Januar im Kubino in Nellingen statt. Als Festgäste und Redner werden unter anderem Kultusministerin Susanne Eisenmann und Wolfgang Drexler, der Präsident des Schwäbischen Turnerbundes, erwartet. Geplant sind neben einem Kurzfilm über das aktuelle Vereinsgeschehen mehrere Showeinlagen von TVN-Gruppen.

Von Skiausfahrt bis Sportschau: Ganz im Zeichen des Jubiläums stehen auch alle anderen Veranstaltungen: die Skiausfahrt am 3. März ins Skigebiet Golm, die Jugendkulturnacht am 16. März im Kubino, Fit & Aktiv am 22. April im TVN-Vereinsheim, das Leichtathletik-Schülersportfest am 1. Mai im Stadion, die Schlagerparty mit SWR 4 am 9. Juni im Kubino, die Sportwoche vom 8. bis 22. Juli an diversen Sportstätten, das Fußball-Event am 22. Juli im Stadion, die Sportcamps vom 30. Juli bis 31. August auf dem Trendsportfeld, der Kirbelauf am 27. Oktober und die Sportschau am 10. November in der Sporthalle 1.

Das Magazin zum Jubiläum wird am Samstag für eine Gebühr von fünf Euro beim Weihnachtsmarkt im Klosterhof in Nellingen verkauft.