(ale) - Berufspendler mussten gestern Morgen gute Nerven haben. Nach einem Unfall auf der B 10 bildete sich im morgendlichen Berufsverkehr ein Stau in Richtung Stuttgart mit bis zu 18 Kilometer Länge. Gleichzeitig kam es nach einem Zwischenfall bei Altbach zu einer Sperrung der Bahnstrecke und zu erheblichen Verspätungen des Zugverkehrs auf der Strecke zwischen Esslingen und Stuttgart.

Der Unfall ereignete sich als ein 49 Jahre alter Autofahrer gegen 6.35 Uhr auf Höhe des Inselbads Untertürkheim den Wagen eines 35-Jährigen übersah und mit ihm zusammenstieß. Der 35-Jährige kam daraufhin mit seinem Auto nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Spritzschutzwand, so dass sein Fahrzeug auf die Seite kippte. Der Mann wurde leicht verletzt. Der Schaden an beiden Fahrzeugen wird auf 80 000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme war die B 10 bis gegen 8.25 Uhr in Richtung Stuttgart komplett gesperrt. „Es war leider so, dass beide Spuren durch die Autos blockiert waren“, sagt Polizeisprecher Stephan Wiedmann. Bis zu 18 Kilometer staute sich der Verkehr bis fast nach Plochingen.

Für weitere Verzögerungen sorgten mehrere Pannenfahrzeuge im Stau, sagt Wiedmann. Da viele Autofahrer versuchten auszuweichen, kam es auch auf den Nebenstrecken zu massiven Behinderungen. Teilweise ging nichts mehr.

Wer versuchte auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen, musste ebenfalls mit massiven Behinderungen rechnen. Ein Lokführer hatte gegen 5.45 Uhr in Fahrtrichtung Stuttgart auf Höhe Altbach einen Schlag verspürt. Die Bundespolizei stellte am Zug Spuren eines Wildtieres fest. Um keine weiteren Unfälle zu riskieren, wurden die Böschungen abgesucht.

Die Bahnstrecke zwischen Esslingen und Plochingen wurde von 5.48 bis 6.50 Uhr gesperrt. Die Folge waren erhebliche Verspätungen und Zugausfälle im Regional- und S-Bahn-Verkehr. Die Sperrung dauerte noch bis 7.36 Uhr an.