Quelle: Unbekannt

Die Jugendbühne Ostfildern setzt den Kinderbuch-Klassiker „Urmel aus dem Eis“ in Szene. Die Figuren aus der Feder von Max Kruse hat das junge Ensemble als Musical einstudiert.

OstfildernEin Eisberg! Und in ihm ist etwas eingeeist, vielleicht eine Mupfel?” Aufgeregt watschelt Ping Pinguin seinen Freunden zum Strand nach – dort, wo das waghalsige Abenteuer rund um das Urmel, Professor Tibatong, der Tier-Sprachschule, König Futsch und vielen mehr beginnt. Mit „Urmel aus dem Eis“ kreiert die Jugendbühne Ostfildern ein liebevolles und auf humorvolle Art umgesetztes Theaterstück, welches auf dem gleichnamigen Kinderklassiker von Max Kruse basiert. Die Besonderheit: Das diesjährige Herbststück „Urmel aus dem Eis“ ist das erste Musical, das von der JuBO aufgeführt wird.

Professor Habakuk Tibatong und sein Pflegesohn Tim Tintenklecks betreiben auf der sonnigen Insel Titiwu eine Sprechschule für Tiere, in der die sprechenden Tiere Wawa, Wutz, Ping Pinguin, Schusch und Seeelefant leben. Eines Tages wird ihr friedlicher Alltag jedoch von einer Entdeckung auf den Kopf gestellt: Ein Eisberg mit einem mysteriösen Ei wird angespült. Aus diesem Ei schlüpft ein seltenes Tier: das Urmel. Das ist eine Sensation! Leider erfährt auch König Pumponell der 55. (auch König Futsch genannt) von dem Fund und fliegt los, um das Urmel zu jagen. Unter der Leitung des Theaterpädagogen Gerhard Bauer hat sich ein bunter sehr erfahrener Trupp kristallisiert, der seit März 2018 fleißig probt, musiziert und spielt. Einmal die Woche schlüpft die Gruppe aus Schülern, Studenten, Auszubildenden, Zivildienstleistenden oder bereits Berufstätigen für mehrere Stunden in die Rollen der Bewohner der Insel Titiwu. Hinzu kommen über das Jahr verteilt unzählige Intensivtage und -wochenenden, Gesangsproben und Durchläufe. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit fast ausschließlich selbst genähten Kostümen, einem von Eike Runft produzierten Bühnenbild, sprachlich herausfordernden Texten, bezaubernden Choreographien und dem Gesang sind hierbei nahezu alle Bereiche der Kunst abgedeckt. Kulturell interessierte Zuschauer kommen somit definitiv auf ihre Kosten, selbst wenn das Stück ursprünglich für Kinder ausgerichtet wurde. „Ich spiele dieses Stück für Kinder, aber ich bin mir sicher, dass Zuschauer auch von 12 bis 99 Jahren genauso viel Spaß haben werden!“ meint Lena Weitz, die die mütterliche Rolle der Wutz übernommen hat.

Dieser Meinung schließt sich auch das restliche Ensemble an. „Wir freuen uns über jeden, der kommt!“ Speziell für die Kinder werden mehrere Aufführungen um die Nachmittagszeit gespielt, neben den üblichen Abendvorstellungen von JuBO. Ganze fünf Mal haben Sie die Chance, die spannende Geschichte von Urmel und seinen Freundenmitzuerleben. eli

„Urmel aus dem Eis“ feiert seine Premiere bei der Jugendbühne am Freitag, 16. November, 19.30 Uhr. Weitere Vorstellungen sind am Samstag, 17. November, Sonntag, 18. November, Sonntag, 9. Dezember, jeweils um 15 Uhr und Samstag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf für Kinder 5 Euro, Erwachsene 9 Euro, der Abendkassenpreis beträgt 6 Euro/10 Euro: karten@jubo.info.