Als Spezialisten für den Erhalt von Denkmalen und Kulturgütern hat sich die AeDis AG einen Ruf im ganzen Land erarbeitet, ist manchmal sogar in anderen Kontinenten gefragt. Bis vor einiger Zeit war die Firma auf verschiedene Gebäude in Hochdorf verteilt. Jetzt hat sie den Neubau in Ebersbach-Roßwälden eingeweiht, wo alle Architekten und Restauratoren unter einem Dach vereint sind.

Von Roland Kurz

Den Vorstandsmitgliedern Klaus Lienerth und Michael Schrem war die Freude beim Festakt mit Freunden, Kunden, Geschäftspartnern, Bundes- und Landtagsabgeordneten anzusehen. Es sei gelungen, die AeDis-Philosophie des umweltverträglichen und nachhaltigen Bauens auf den neuen Firmensitz zu übertragen. Die hauseigene Planungsabteilung habe bei konsequenter Reduzierung des Energiebedarfs ein ästhetisch und ökologisch innovatives Solaraktivgebäude konzipiert. Bei dem neuen Solaraktivhaus könne auch das Dach als innovativ gelten, es ist das erste begrünte Dach in dem Industriegebiet überhaupt. Es wird mit Grauwasser versorgt und kann an heißen Tagen dank der Verdunstungskühlung die Umgebungstemperatur um bis zu zwei Grad senken. Zudem habe die Grünfläche noch weitere Funktionen: Sie diene der Luftreinigung sowie Insekten und Vögeln als Lebensraum. Architekt Peter Reiner stellte das Konzept der solaren Energietechnologie anschaulich dar.

2002 wurde die Firma als Kieferle, Reiner, Schmid GbR 2013 gegründet. Der heutige Name AeDis bedeutet auf Latein: Tempel oder Haus, aber auch Familie oder Bienenstock. „Das passt alles“, findet Vorstandsmitglied Lienerth. Im Bienenstock AeDis arbeiten 13 Frauen und 15 Männer - Architekten, Restauratoren, Bautechniker, Steinmetze, Maler, Zimmermeister, Bauzeichner, Sekretariat, Werkstudenten, Azubis und Praktikanten.

Die rund 30 Mitarbeiter bewahren in Zusammenarbeit mit Denkmalbehörden und öffentlichen und privaten Bauherren Kulturdenkmale, Kirchen, Schlösser, Architektur- und Kunstobjekte vor dem langsamen Verfall. So bleiben die steinernen Zeit-Zeugen der Vergangenheit wertvolle Geschichtenerzähler der Gegenwart.

Die Referenzliste kann sich sehen lassen: Sie reicht vom Weltkulturerbe Kloster Maulbronn über das Schiller-Nationalmuseum Marbach, der Kloster- und Schlossanlage Salem bis hin zur Esslinger Burganlage. In Hochdorf erfolgte der kürzlich abgeschlossene Um- und Ausbau des Rathauses unter der Regie der AeDis AG. Auch in die spektakuläre Sanierung der Jubiläumssäule auf dem Stuttgarter Schlossplatz waren die Roßwälder Spezialisten eingebunden.

Durch Fachberatung, konzeptionelle Unterstützung und Erstellung von Musterflächen im Stein- und Putzbereich beteiligt sich die AeDis AG zusammen mit der Firma Kärcher weltweit am restauratorischen Kultursponsoring für hochrangige Kulturdenkmale, so zum Beispiel bei der Kathedrale in Santiago de Compostela und am Sockel der Freiheitsstatue in New York. „Als Team mit fachübergreifendem Wissen werden wir den verschiedensten Aufgabenstellungen gerecht“, finden Georg Schmid und Albert Kieferle.