Das Löschfahrzeug LF 16/12 hat zwar schon 25 Jahre auf dem Buckel, aber bis 2023 hätte es schon noch seinen Dienst für die Freiwillige Feuerwehr Deizisau versehen sollen. Doch Anfang Juni war es in einen Unfall verwickelt und lässt sich nicht mehr wirtschaftlich reparieren. Deshalb muss die Gemeinde bereits jetzt ein neues Fahrzeug für mehr als 300 000 Euro beschaffen.

Von Roland Kurz

Auf einer sogenannten Bewegungsfahrt über den Schurwald - die roten Gefährte müssen von Zeit zu Zeit auf längerer Strecke warm gefahren werden - kam dem Deizisauer Löschfahrzeug ein Auto entgegen, das aus der Kurve getragen wurde. Zum Glück habe der Fahrer des Löschfahrzeugs schnell reagiert, berichtet Kommandant Bernd Schweizer. Er sei noch ausgewichen und habe so einen Frontalzusammenstoß vermieden, bei dem der Autofahrer vermutlich sehr schwer verletzt worden wäre. Durch den seitlichen Aufprall wurde jedoch der Aufbau des LF 16/12 stark verformt, der Türrahmen geknickt und verschoben, der Rollladen verbogen, Batteriekasten und Auftritt abgerissen.

60 000 Euro hätte die Reparatur gekostet, weil es sich um sonderangefertigte Bauteile handelt. Die Versicherung stuft dies als Totalschaden ein. Da bei einem 25 Jahre alten Fahrzeug weitere Reparaturen zu erwarten sind, haben Feuerwehr und Gemeinde beschlossen, die 33 000 Euro der Versicherung in den Kauf eines neuen Fahrzeugs zu stecken.

Geplant ist, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 zu kaufen. Mit der kompletten Beladung werden die Kosten auf 420 000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr will aber einen Teil der Ausrüstung aus dem alten Fahrzeug übernehmen - zum Beispiel Leitern, Atemschutzgeräte, Hebekissen, Pumpe und Schläuche - und so Kosten sparen.

Vom Land erwartet man einen Zuschuss von 74 000 Euro. Gut 300 000 Euro werden aber an der Gemeinde hängen bleiben. Der Gemeinderat stimmte dem Kauf einstimmig zu. Zunächst muss aber das Regierungspräsidium Stuttgart den Förderantrag genehmigen. Ein positives Signal habe man schon erhalten, sagt Bürgermeister Thomas Matrohs. Danach erfolgt die Ausschreibung des Auftrags. Wenn alles glatt laufe, könne das HLF 20 im vierten Quartal 2018 in Betrieb gestellt werden. Die Deizisauer Wehr sei jetzt froh, dass sie das alte Löschfahrzeug LF 8, das vergangenes Jahr ersetzt wurde, noch nicht abgemeldet habe. So könne die Feuerwehr ihre Einsatzfähigkeit aufrecht erhalten und auch noch Überlandhilfe leisten. In jüngster Zeit sei die Wehr oft zu Auswärtseinsätzen angefragt worden. Bedingung dafür sei jedoch, dass im Ort noch ein einsatzfähiges Fahrzeug bereit stehe.