Neckartailfingen (nz)- Die Geduld von Autofahrern wird noch länger auf die Probe gestellt. Die Arbeiten am Tunnel Neckartailfingen verzögern sich erneut, vermutlich um drei Wochen, teilte das Regierungspräsidium auf Anfrage mit. Anfang August hatte die Behörde damit begonnen, die Fahrbahn der B 297 zwischen Neckarhausen und Neckartailfingen sowie den Tunnel zu sanieren. Bis zum 9. Dezember sollten die Arbeiten ursprünglich abgeschlossen sein. Im November teilte das Regierungspräsidium dann mit, dass die Schäden an dem 800 Meter langen Tunnel größer seien als angenommen. Bis Februar sollte die Sanierung aber abgeschlossen werden. Doch die Arbeiten werden noch etwas länger dauern, sagt Matthias Kreuzinger, Sprecher des Regierungspräsidiums. Zwischen Mitte und Ende März werde der Tunnel für den Verkehr freigegeben. „Spätestens Ende März sind die Arbeiten abgeschlossen“, verspricht er.

Schuld an der erneuten Verzögerung sei die Kälte am Jahresanfang: „Durch die zweistelligen Minusgrade Anfang Januar wurde der Beton so weit runtergekühlt, dass man tagsüber ein kleineres Zeitfenster hatte, in dem die Betonarbeiten gemacht werden konnten“, erklärt Kreuzinger. Derzeit werden Abdichtungsarbeiten im Tunnel und an den Zufahrten durchgeführt. 5,2 Millionen Euro sollte die Sanierung kosten. Die Verzögerungen treiben die Kosten in die Höhe. Um wie viel teurer das Projekt wird, könne man noch nicht sagen.

Noch kurz vor Weihnachten beruhigte das Regierungspräsidium die Gemüter vieler genervter Autofahrer, indem es den sanierten Teil der B 297 zwischen Neckarhausen sowie der Filderwasserversorgung freigab und damit auch die Ortsdurchfahrt Neckartailfingen.