Schwere Lasten bewegen ohne körperliche Belastung mit SensHand. Foto: DITF - DITF

Die Denkendorfer Textilinstitute haben in einem Forschungsprojekt sensorische Handschuhe entwickelt, die beim Lastenheben unterstützen.

Denkendorf Obwohl die Automatisierung fortschreitet, werden laut den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) in Lagern immer noch viele Waren von Hand bewegt. Selbst bei leichten Teilen unter zwölf Kilogramm verursacht diese körperliche Belastung bei den Lagerarbeitern nach längerer Zeit Beschwerden wie zum Beispiel chronische Rückenschmerzen. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes „SensHand“ entwickelten die DITF mit ihren Partnern einen sensorischen Handschuh, der Lageristen beim Heben von Lasten unterstützt, geben die Forscher in einer Pressemitteilung bekannt.

Schon heute gibt es Hebehilfen in der Logistik. Diese werden von den Beschäftigten aber nicht gerne benutzt, da sie langsamer als der Mensch agieren, nur für eine bestimmte Warenform einsetzbar und umständlich zu bedienen sind. Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Verpackungen wie Kartons, Säcke und Eimer. Sie unterscheiden sich deutlich in Gewicht, Haptik und Volumen. Weil es aufwendig ist, für jede Warenform eine spezielle Hebehilfe auszuwählen und zu bedienen, verlädt das Lagerpersonal die leichteren Waren lieber von Hand.

Im Forschungsprojekt „SensHand“ wurde ein sensorischer Handschuh entwickelt, mit dem der Lagerist während des Verladens einen Lastkran intuitiv steuern kann. Die Vorteile der Hand als vielseitiges und flexibles Greifwerkzeug bleiben erhalten, aber die körperliche Arbeitsbelastung wird deutlich reduziert. Während der Lagerist die Waren verlädt, registrieren die Druck- und Biegesensoren im Handschuh die Belastung und steuern aufgrund dieser Messdaten den Systemkran. Bei einem schwereren Karton gibt der Kran mehr Hebeunterstützung als bei einem leichten. Da die Software des Lastkrans automatisch über die Sensoren in den Handschuh-Fingern gesteuert wird, muss der Lagerist nicht zusätzlich die Hebehilfe bedienen, sondern kann mit beiden Händen zupacken.red