(red) - Eigentlich wollte Tamara Rieger nie bauen, sagt sie: „Wir haben sehr lange nach einem älteren Haus gesucht, das wir renovieren wollten“, berichtet die Nürtingerin. Aber die Immobilienpreise sind auf einem Rekordhoch, so dass sich viele Menschen lieber gleich für einen Neubau entscheiden. Eine Hilfe für Bauwillige bietet das Geoportal.

Riegers haben seit 2012 immer wieder in Nürtingen vergeblich nach einem Häuschen gesucht. Die Mutter von zwei Kindern erinnert sich: „Letztlich haben wir uns mit unseren ehemaligen Nachbarn zusammengetan und gemeinsam alle Möglichkeiten durchgespielt.“ Es fand sich nach langem Hin und Her ein Grundstück. Es war im Internet ausgeschrieben „und sehr attraktiv“, erinnert sich die 43-Jährige. „Ich erkundigte mich bei der Stadt nach den Einzelheiten zu diesem Grundstück.“ Damals hörte sie das erste Mal vom Geoportal der Stadt Nürtingen.

Diese technische Feinheit erlaubt es, Informationen zu verschiedenen Themengebieten online einzuholen. Über die städtische Internetseite www.nuertingen.de/geoportal gelangt der Nutzer an diese. Nürtingen und die Umgebung sind als geografische Karte sichtbar. Mit verschiedenen Klicks kann sich der Interessierte beispielsweise Parkmöglichkeiten, kulturelle Einrichtungen und Ärzte anzeigen lassen. Aber auch Grill-, Spiel- und Sportplätze lassen sich sichtbar machen, ebenso Wanderwege und Fahrradstrecken. Diese Informationen sind auch mobil abrufbar.

Für Neubürger ist dieses Instrument der Datenbeschaffung ebenso interessant wie für Besucher und Bauwillige, wie Lars Ostertag erklärt, er ist bei der Stadt Nürtingen. verantwortlich für das Geoportal. So können über das Geoportal nicht nur freie Baugrundstücke gefunden werden. Bei vielen dieser Grundstücke gibt es auch gleich die passenden Hintergrunddaten dazu. „Es ermöglicht einem Bauwilligen, im Vorfeld viele Fakten, wie zum Beispiel Bodenrichtwerte, von Grundstücken in Nürtingen abzuklären“, erklärt Lars Ostertag. „Mit diesen Informationen können die Mitarbeiterinnen vom Bürgerbüro Bauen schon gezielter nach den Wünschen und Vorstellungen der Bauherren schauen, wenn diese eine direkte Anfrage stellen.“ Das erspart langes Suchen und Abwägen und führt zu einem schnellen und guten Ergebnis.

Tamara Rieger findet diese technische Raffinesse des Geoportals sehr gut, auch wenn sie ihr Grundstück auf andere Art und Weise gefunden hatte. Nach ihrem Martyrium des Suchens empfiehlt sie allerdings allen Bauwilligen in Nürtingen erst mal über das Geoportal der Stadt zu gehen. Ihr offizieller Baubeginn ist Ende Sommer. „Wenn alles gut geht, können wir im Sommer 2018 einziehen.“

www.nuertingen.de/geoportal