Gemeinsames Aufwärmen mit Turni. Das Maskottchen des Schwäbischen Turnerbundes ist der Liebling der Kinder. Foto: oh Quelle: Unbekannt

(red) - Fast 300 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren sowie ihre Erzieherinnen aus den örtlichen Kindergärten haben am zweiten Kindersporttag des TSV Denkendorf teilgenommen. Das waren etwa 50 Mädchen und Jungen mehr als im Vorjahr. In den beiden Sporthallen bei der Albert-Schweitzer-Schule hatten sie gemeinsam viel Spaß am Sport.

Initiiert wurde der Kindergartensporttag im vergangenen Jahr von Janine Machold aus der Turnabteilung des TSV Denkendorf. Mit Unterstützung der Gemeinde, der Kindergärten, von Spendern und dem DRK fand nun unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Peter Jahn die zweite Auflage statt. Die beiden Organisatorinnen Judith Brandenburg und Janine Machold freuten sich auch darüber, dass die Albert-Schweitzer-Schule die Sporthallen zur Verfügung stellte. Teilgenommen haben das Kinderhaus Maierhof, der Klingenacker-Kindergarten, der Georg-Weber-Kindergarten, das Kinderhaus Lange Äcker, der Mühlhaldenkindergarten, der Albrecht-Bengel-Kindergarten, der Katholische Kindergarten, der Vogelsangkindergarten und die Plusklasse der Ludwig-Uhland-Schule. Betreut wurde das breite Teilnehmerfeld von mehr als 50 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des TSV.

Bürgermeister Peter Jahn und die stellvertretende Vorsitzende des TSV Denkendorf, Christine Schäfer, eröffneten den Kindergartensporttag feierlich. Jahn zeigte sich begeistert: „Ich bin selbst überzeugter Sportler und finde es toll, dass mit dieser Kooperation schon früh die Freude am Sport vermittelt wird.“ Höhepunkt der Eröffnung war erneut ein ganz besonderer Gast - das Hasen-Maskottchen Turni des Schwäbischen Turnerbundes. Mit dem großen blauen Plüschhasen starteten die Kinder gemeinsam bei Musik ins sportliche Aufwärmprogramm.

Der Sporttag soll Bewegungsmangel bei den Kindern vorbeugen: Übergewicht, Deformierungen am Skelett, Herz-Kreislauferkrankungen sowie Defizite im grob- und feinmotorischen Bereich sind in direktem Zusammenhang mit Bewegungsmangel zu sehen. Für die kleinen Sportler gab es 31 vielfältige Bewegungsstationen wie Balancieren, Klettern, Koordinieren, Trampolinspringen und vieles mehr zum Austoben in der Gemeinschaft. So wurden Gesundheit und soziale Kompetenz der Kinder gefördert, die Muskeln und Sinne angeregt, und der Spaß kam auch nicht zu kurz. Denn wichtig ist es, von Klein auf Spaß an Bewegung zu haben.