Der Präsident des Lionsclubs Plochingen, Uwe Müller-Kasporick (links), überreicht dem Stiftungsvorsitzenden Manfred Sigel den Scheck. Foto: oh Quelle: Unbekannt

(red) - Der Lions Club Plochingen hatte sich bereits im vergangenen Jahr sehr intensiv über die Arbeit der Stiftung Tragwerk mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen informiert. „Wir sind sehr schnell zu dem Entschluss gekommen, diese sehr anspruchsvolle und dringend notwendige Aufgabe zu unterstützen“, erklärte Uwe Müller-Kasporick als amtierender Präsident des Lions Clubs.

Zu Beginn des Sommerfestes, das die Stiftung feierte, ließ er seinen Worten Taten folgen und überreichte dem sichtlich erfreuten Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Tragwerk, Manfred Sigel, einen Scheck über 5000 Euro. „Die aktuelle Situation ist so, dass wir über 110 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge betreuen. Auch wenn es manchmal kritische Stimmen gibt, so ist es dringend erforderlich, die jungen Menschen in ihrer Lage nicht alleine zu lassen und sie bestmöglich zu unterstützen. Diese sehr großzügige Spende hilft uns enorm bei dieser Aufgabe“, beschreibt Sigel die herausfordernde Arbeit der Stiftung.

Insbesondere soll die Spende verwendet werden für die Integration in Vereine, notwendige Erstbekleidungen, den Kauf gebrauchter Fahrräder oder aber ganz einfach für Freizeitunternehmungen in der Region, damit die Jugendlichen Land und Leute kennenlernen. „Integration beginnt im Alltag und mit Begegnungsmöglichkeiten“, erklärt Uwe Müller-Kasporick den pädagogischen Ansatz der diakonischen Einrichtung. Er ist sich sicher, dass die Spende genau bei den Menschen ankommt, die Hilfe benötigen. Getreu dem Motto „Wir dienen“ unterstützt der Lions Club Plochingen seit 30 Jahren soziale und kulturelle Projekt im weiteren Einzugsgebiet um Plochingen.