(red) - Zur Bundestagswahl am 24. September sind alle Wahlberechtigten zur Stimmabgabe aufgerufen. Doch machen Menschen sind bei der Stimmabgabe auf fremde Hilfe angewiesen, weil sie schlecht sehen oder gar blind sind und deshalb die Wahlunterlagen nicht lesen können. Zur gleichberechtigten Teilnahme an der Bundestagswahl bieten die Blinden- und Sehbehindertenverbände kostenlos die Zusendung von Stimmzettelschablonen an. Die Stimmzettel werden in die Schablonen gelegt, die Felder für die „Kreuzchen“ sind ausgespart. Auf der Schablone sind in großer tastbarer Schrift Erläuterungen angebracht. Zusammen mit der Schab-lone wird - ebenfalls kostenlos - eine Audio-CD geliefert. Die CD kann mit handelsüblichen CD-Playern abgespielt werden. Auf dieser CD wird die Benutzung der Schablone erklärt. Außerdem wird der Inhalt des Stimmzettels vollständig aufgesprochen.

Wer sehbehindert oder blind ist, oder jemand kennt, der sich für dieses Angebot interessieren könnte, kann die Schablone und eine dazugehörige Audio-CD, auf der der Inhalt des amtlichen Stimmzettels aufgesprochen worden ist, kostenlos bei den Blinden- und Sehbehindertenverbänden anfordern.

Schablone und CD gibt es bei den Blinden- und Sehbehindertenverbänden unter Tel. 0761/ 36122.