Foto: Dietrich - Dietrich

Der Sängerkranz von 1843 ist der älteste Verein der Gemeinde. Ihr Repertoire haben die drei Chöre entstaubt. Am 13. Oktober stellt der Chorverbund sein Können beim Jubiläumskonzert unter Beweis.

AltbachMartina Krempler aus Köngen leitet alle drei Formationen des Sängerkranzes Altbach 1843, also die Sun Kids, die Sun Teens und die Young Spirits. Als sie 2004 zum Sängerkranz kam, gab es noch den Stammchor, der sich dann vor einigen Jahren wegen Männermangels aufgelöst hat. Schuld am mehrfachen Engagement ist ihre Vorgängerin Gertrud Battaglia, bei der Martina Krempler in den Klavierunterricht ging. „Wenn ich nach Italien auswandere, dann kannst du das machen“, hatte Battaglia immer gesagt, die schließlich einen Sizilianer heiratete und tatsächlich gen Süden entschwand.

Wo alle Brünnlein fließen? Das war nicht ganz die Liedauswahl, von der Martina Krempler als Kirchenmusikerin träumte. Doch Ingrid Pfister, die Vorsitzende des Liederkranzes, bohrte monatelang und gewann. „Ich habe es bis heute nicht bereut“, sagt Martina Krempler. Allerdings hat sie dem Stammchor eine gewisse Modernisierung zugemutet, so wurden unter anderem Titel von Udo Jürgens gesungen. „Ohne ‚Ännchen von Tharau’ ging es auch, die haben das mitgetragen.“

Männer sind Singmuffel

Den Kinderchor für die Fünf- bis Zehnjährigen, die Sun Kids, hatte ihre Vorgängerin noch drei Monate vorher ins Leben gerufen. Er hat seither Phasen mit 40, aber auch mit nur vier Kindern erlebt, derzeit sind es 13. Darunter ist immerhin ein Junge – der Männermangel scheint also nicht vom Alter abzuhängen. Die Dirigentin ist begeistert von den Kindern: „Die sind total motiviert. Auch die Eltern stehen voll dahinter. Wenn die Probe einmal länger dauert, ist das kein Problem.“ Der Männeranteil liegt bei einem knappen Viertel. Dieses knappe Viertel musste hart erkämpft werden. Teils wird beim vierstimmigen Gesang der Tenor von den Frauen übernommen.

Die „Young Spirits“ begannen im Jahr 2005 neben dem Stammchor des Sängerkranzes als junger Projektchor. Zunächst wurde alle paar Wochen englischsprachige und moderne Literatur geprobt, auch Gospels. Die Nachfrage nach mehr Proben stieg, sodass man sich schließlich sogar wöchentlich traf. Als sich der Stammchor auflöste, wurden die Young Spirits der neue Hauptchor des Sängerkranzes. Einige der Stammchoristen wechselten zu den „Jungen“ und singen dort bis heute. Die Sänger des ehemaligen Stammchors sind weiterhin im Verein als Helfer aktiv: beim Kinderfasching, dem Altbacher Dorffest und beim Singen am Totensonntag. Im Sängerkranz macht jeder alles: Wer singt, der kann auch Salat zupfen und aufräumen – natürlich jeder seinen körperlichen Möglichkeiten entsprechend. Der Jahresausflug 2018 führte zum Landesmusikfestival in Lahr. Dort bekam der Sängerkranz Altbach 1843 von Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Conradin-Kreutzer-Plakette überreicht. Zwar wurden noch viele andere Gruppen geehrt, aber der Sängerkranz ist einer der ältesten Chöre des Landes.

Frauen nur als „Festdamen“ erlaubt

Entstanden ist der älteste Verein der Gemeinde im Jahr 1919 aus dem Zusammenschluss von drei Vorgängern. Der älteste war der Gesangverein von 1843, mit ihm beginnt die Jahreszählung. Er bestand ab 1877 als Kriegergesangverein fort. Der zweite Verein war der Sängerkranz von 1899 und der dritte Verein die damals noch sehr junge Gesangsabteilung des Arbeitervereins von 1911. Der Zusammenschluss wurde nötig, weil viele Männer nicht mehr aus dem Ersten Weltkrieg zurückgekommen waren. Frauen durften ab 1927 mitsingen, zuvor waren sie nur als „Festdamen“ zugelassen.

Als Blütezeit des Sängerkranzes gelten die 1950er- bis 1970er-Jahre. Das letzte Großereignis war „150 Jahre Sängerkranz Altbach“ mit einem Jubiläumskonzert. Als die Zahlen nachließen, war es praktisch, dass Gertrud Battaglia auch den Liederkranz Linsenhofen, die Concordia Notzingen-Wellingen und den Gesangverein Kirchheim-Jesingen leitete. So bildeten Männerchor, Frauenchor und Gemischter Chor einige Jahre lang eine „Chorgemeinschaft Battaglia“. Es gab gemeinsame Konzerte in allen vier Gemeinden und zwei mehrtägige Konzertreisen nach Ungarn und Italien.

In den vergangenen zehn Jahren haben sich drei jährliche Konzerte des Sängerkranzes etabliert: Es gibt eine Matinee im Frühling mit allen drei Formationen in der Altbacher Ulrichskirche. Am selben Ort ist am 3. Advent das Weihnachtsmusical zu hören. Alle Rollen werden von Kindern und Jugendlichen gespielt und gesungen, die Erwachsenen bilden den Backgroundchor. Das Herbstkonzert hat sich inzwischen vom reinen Chorkonzert zum Musiktheater gewandelt, die Lieder werden von einem selbst geschriebenen Theaterstück umrahmt. Zum Jubiläum singen und spielen vier Chorgruppen, auch der ehemalige Stammchor tritt nochmals auf. Somit stehen Sänger von fünf bis 85 Jahren auf der Bühne.

Einer der besonders langjährigen Sänger ist Rudolf Berthele, Jahrgang 1938. Er war von 1956 bis 2012 aktiv. „Damals war es noch eine Ehre, mit dem Vater in die Singstunde zu gehen“, sagt er. „Dort lernte ich später auch meine Ehefrau Elli kennen. Die Ehe hält nun schon 53 Jahre. Das heißt: Singen macht glücklich!“ Und steckt an: Inzwischen singt die neunjährige Enkelin bei den Sun Kids.

Das Jubiläumskonzert findet am heutigen Samstag um 18 Uhr in der Gemeindehalle statt. Einlass ist um 17.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei Schreib- und Spielwaren Sauter und Hairstyle Alois in Altbach.