(foe) - Der Austausch der 50 Jahre alten Wasserleitungen im Wendlinger Stadtgebiet Am Berg geht in die zweite Runde. Dabei werden zusätzlich Leerrohre für die zukünftige Versorgung mit Glasfaserleitungen für einen schnellen Zugang der Anlieger zum Internet verlegt. Über 1, 3 Millionen Euro investiert die Stadt in das gesamte Bauprojekt.

Im Gebiet Am Berg kam es in der Vergangenheit vermehrt zu Wasserrohrbrüchen. Kein Wunder, denn die Hauptleitungen sind über 50 Jahre alt. Da die Stadtwerke Esslingen planten, dort Gasleitungen zu verlegen, nutzte man die Gunst der Stunde und schloss sich zusammen. Das heißt, nur ein Mal die Straße aufreißen. Im Oktober ist der 675 000 Euro erste Bauabschnitt abgeschlossen worden und im Frühjahr soll mit dem zweiten Abschnitt begonnen werden. Betroffen sind nun die Danziger Straße, die Westpreußenstraße, die Bessarabienstraße und der noch nicht sanierte Teil der Höhenstraße. Für neue Wasserleitungen, Hausanschlüsse, Leerrohre für die Breitbandversorgung und die Erneuerung des Straßenbelages will die Stadt weitere 657 000 Euro in die Hand nehmen. Sollte sich einer der Anlieger später für einen Glasfaseranschluss entscheiden, sind keine aufwendigen Tiefbauarbeiten mehr notwendig. Dies gewährleisten Verteilerschränke im Gehweg.