Pe Werner lässt sich nicht in eine Schublade stecken. Dazu sind ihre Talente viel zu breit gestreut. Foto: oh Quelle: Unbekannt

(cid) - Sie ist Singer- Songwriterin, Buchautorin und Kabarettistin und fühlt sich auf vielen Bühnen quer durch die Republik zu Hause. „Ich passe eben in keine Schublade - ich bin eine Kommode“, sagt Pe Werner von sich selbst und das Publikum kann sich am 17. März im Theater an der Halle in Ostfildern-Nellingen selbst ein Bild davon machen. Winfried Kampmann, der auch hinter der jährlichen Benefizgala „Wir bewegen was“ zu Gunsten der Weihnachtsspendenaktion der Eßlinger Zeitung steht, ist es gelungen, Pe Werner mit ihrem Programm „Belügelt von A nach Pe“ nach Ostfildern zu holen.

Nur ein Glücksmoment

Eigentlich wollte Kampmann unter dem Titel „Glücksmomente“ gleich zwei Veranstaltungen anbieten. Neben dem Auftritt von Pe Werner in Nellingen sollte am 18. März im Alten Esslinger Rathaus eine Bildershow unter dem Motto „Stadtansichten“ stattfinden. Allerdings muss dieser Abend aus technischen Gründen verschoben werden - ein neuer Termin steht noch nicht fest. Wer bereits Karten für diese Veranstaltung erworben hat, kann diese an der Vorverkaufsstelle zurückgeben.

Derweil erwartet das Publikum am 17. März ein Programm, das unterschiedlicher nicht sein kann. Zusammen mit Peter Grabinger, ihrem Begleiter am Flügel, präsentiert die Künstlerin Texte und Melodien aus ganz unterschiedlichen Richtungen. Die Songpoetin reiht ihre Radiohits an Chanson und Pop, Couplet an Rocksong und Jazz und plaudert aus dem Nähkästchen. Zum 25-jährigen Plattenjubiläum präsentiert Pe Werner ihre Musik als Liederabend und nimmt ihr Publikum mit auf ihre ganz persönliche Reise von A nach Pe.

Neben kabarettistischen Soloprogrammen hat Pe Werner bis heute 13 Studioalben sowie drei Live-CDs veröffentlicht. Von ihr stammen Titel wie „Weibsbild“, „Kribbeln im Bauch“ oder „Segler aus Papier“. 2011 erhielt sie den German Jazz Award für ihr Konzeptalbum „Im Mondrausch“. Der gebürtigen Heidelbergerin wurde das Talent bereits in die Wiege gelegt. Mit drei Jahren rezitierte sie Wilhelm Busch-Gedichte, spielte an der Jugendbühne ihrer Schule unter anderem die Polly in Brechts Dreigroschenoper und komponierte bereits mit 16 Jahren ihre eigenen Songs.

Das Konzert mit Pe Werner „Beflügelt von A nach Pe“ beginnt am 17. März um 20 Uhr im Theater an der Halle in Nellingen. Der Eintritt kostet 23 beziehungsweise 25 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf unter anderem im EZ-Haus am Esslinger Marktplatz 6.