Susanne Omran, Staatssekretärin Bärbl Mielich und Oberbürgermeister Christoph Traub (von links) freuen sich, dass der Quartiersladen schon so gut ankommt. Foto: Bail - Bail

Im Herzen von Sielmingen ist der neue Quartiersladen eröffnet worden. Wo einst Textilien verkauft wurden, finden jetzt Treffen und Aktionen für die Bewohner statt.

Filderstadt Mit einem umfangreichen Programm ist am Samstag das Pilotprojekt Quartiersladen im Herzen von Sielmingen eröffnet worden. Wo einst Textilien verkauft wurden, finden jetzt Treffen und Aktionen für die Bewohner statt. Die hellen Räume in der Sielminger Hauptstraße 40 bieten bis zu 50 Personen Platz. Eine Teeküche gibt es auch. Künftig sollen Beratungen und Veranstaltungen nicht nur für ältere Menschen dort stattfinden. Wichtige Kriterien bei der Standortwahl waren laut Susanne Omran vom Referat für Bürgerbeteiligung und Chancengleichheit kurze Wege, örtliche Vertrautheit und niederschwellige Angebote.

Oberbürgermeister Christoph Traub verwies stolz darauf, dass Filderstadt eine von drei Kommunen gewesen sei, die sich vor zwei Jahren erfolgreich beim Ideenwettbewerb Baden-Württemberg „Quartier 2020. Gemeinsam. Gestalten“ beworben haben und die maximale Fördersumme von 100 000 Euro erhielten. Insgesamt waren 150 Bewerbungen eingegangen. „Wir werden Sie beobachten“, soll Sozialminister Manfred Lucha gescherzt haben. Traub sieht die Einrichtung als „Meilenstein für die Quartiersentwicklung Sielmingen“. Warum man die Bezeichnung „Laden“ gewählt habe, erklärte das Stadtoberhaupt den zahlreichen Besuchern, die zum Tag der offenen Tür gekommen waren. Schließlich gehe es in dieser Anlaufstelle im Zentrum auch darum, den inneren Akku aufzuladen, man wolle Menschen zum Mitmachen einladen. Und wenn die Not bei dem Einen oder Anderen groß sei, könne man auch manches abladen. Im Sinne der Integration soll allen Menschen die Teilhabe am täglichen Leben ermöglicht werden. Den Rathauschef freute es, dass sich bereits so viele Besucher an den großen runden Tischen wohlfühlen: „Es sieht fast so aus, als gebe es schon Stammtische.“ „Sie können stolz sein, dass sie so einen tollen Quartiersladen haben“, sagte Staatssekretärin Bärbl Mielich vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg anerkennend. Dass die gesamte Fördersumme diesem neuen Baustein des Quartiersprojekts in Filderstadt zugesprochen wurde, käme nicht von ungefähr. „Sie haben ein Konzept vorgelegt, wie wir uns das vorgestellt haben“, so Mielich. Es sei wichtig, einen Ort zu haben, an dem Treffen möglich sind, Begegnungen stattfinden, insbesondere in Zeiten, in denen Einsamkeit ein wachsendes Problem in der Gesellschaft darstelle. Auch Ältere gehören häufig zu den Betroffenen, wenn keine Angehörigen da seien. Das Thema treibe auch die Landesregierung um, so Mielich. „Es braucht Struktur und Unterstützung, damit sich Menschen begegnen, pflegende Angehörige entlastet werden.“ Das wolle die Landesregierung mit Ideen, aber auch finanziell unterstützen.

Natürlich braucht die Anlaufstelle ein Gesicht. Das ist Nadja Kober, die Ansprechpartnerin vor Ort. Die Gesundheitspädagogin setzt einen Arbeitsschwerpunkt auf gesundheitliche Prävention wie Bewegung und Ernährung. Dafür wird es entsprechende Aktivitäten geben. Die Staatssekretärin hofft, dass andere Kommunen durch dieses Vorbild angeregt werden, ähnliches zu versuchen. Ziel sei es, die Quartiersidee in allen Ecken Baden-Württembergs zu verbreiten mit der Stadt Filderstadt als Botschafterin mit einem herausragenden Konzept. Damit das Projekt „entspannt weitergehen kann“, hat die Filderkommune eine zusätzliche, mit 30 000 Euro dotierte Auszeichnung im Rahmen des Sonderprogramms „Quartier“ bekommen. Besonders gut findet Bärbl Mielich, dass man durch die großen Fensterscheiben von außen reingucken und sehen kann, ob vielleicht schon jemand drin sitzt, den man kennt. Das senkt die Hemmschwelle. Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung vom Akkordeon- und Handharmonika-Club Sielmingen.

Der Quartierladen ist Dienstag und Mittwoch 10 bis 14 Uhr, Donnerstag und Freitag 14 bis 19 Uhr und Samstag 13 bis 18 Uhr geöffnet. Ansprechpartnerin Nadja Kober ist unter 0179/4429670 oder per E-Mail an nkober@filderstadt.de erreichbar. Das Programm liegt als Flyer aus und steht im Internet unter www.filderstadt.de/quartiersentwicklung.